14.11.2011

Ostbahnstraße fertig: ,,Weiterer Mosaikstein städtebaulicher Qualität"

Die Ostbahnstraße ist nach ingesamt 18-monatiger Sperrung erstmals wieder durchgängig von der Maximilianstraße bis in den Ostring befahrbar. Im Laufe der vergangenen Woche wurde die Sperrung des vierten und letzten Teilabschnitts aufgehoben, gleichzeitig wurden links und rechts der Straße 54 Amberbäume von der Grünflächenabteilung des Umweltamts in die dafür vorgesehenen Baumscheiben aus Guss eingebracht.

„Noch sind die Verkehrszeichen nur temporär, auch ist die Straße noch nicht baulich abgenommen. Trotzdem konnten wir sie für den Verkehr bereits wieder freigegeben. Die weiteren Maßnahmen können größtenteils ohne Verkehrsbeeinträchtigungen ausgeführt werden, deswegen wollten wir die Straße noch vor dem Weihnachtsgeschäft unbedingt wieder öffnen“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer

Offiziell eingeweiht wird die Ostbahnstraße dann voraussichtlich Ende März oder Anfang April. Bis zu diesem Zeitpunkt werden alle Maßnahmen beendet sein. Momentan sind die Gehwegplatten noch nicht abschließend gerüttelt, die Fugen müssen immer wieder nachgesandet werden und auch die Markierungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Zudem werden in den kommenden Wochen 40 Fahrradbügel im Straßenabschnitt zwischen Kaufhof und Ostringcenter befestigt. An jedem können zwei Fahrräder angeschlossen werden. Insgesamt 62 Parkplätze wurden in den vier neuen Straßenabschnitten der Ostbahnstraße angelegt.

„Es handelt sich um einen weiteren Mosaikstein in unserem Konzept städtebaulicher Qualität. Die östliche Innenstadt sollte deutlich aufgewertet werden. Das ist nun geschafft. Bedenkt man, dass nun auch der Bahnhofsvorplatz völlig neu konzipiert und umgestaltet werden wird, dann wird sich dort bis zum Beginn der Landesgartenschau 2014 sehr viel getan haben“, so der Stadtchef.

Da die vier Abschnitte der Ostbahnstraße nun zwar wieder befahrbar, aber noch nicht alle Maßnahmen fertiggestellt sind, kann das Stadtbauamt die Kosten noch nicht abschließend benennen. „Die Rechnungen liegen noch nicht alle auf dem Tisch. Im Haushalt veranschlagt waren für die vier Bauabschnitte rund 2,5 Millionen Euro“, sagte Schlimmer.

Der erste Bauabschnitt wurde im Mai 2010 begonnen und im Oktober 2010 abgeschlossen. Es folgten die Bauabschnitt zwei und drei, an denen von Ende Oktober 2010 bis in den Juli 2011 gebaut wurde. Unmittelbar anschließend begannen die Arbeiten am vierten Bauabschnitt, die nun fast beendet sind.

Amberbäume:

Für den Standort Ostbahn-Boulevard wurden vom Umweltamt Amberbäume (Liquidambar styraciflua) ausgewählt.

Bei dem Amberbaum handelt es sich um einen mittelgroßen Baum, der eine Höhe von 15-20m und eine Kronenbreite von etwa 6-12m erreicht. Die Baumkrone wächst zunächst schmal spitz-kegelförmig, im Alter schirmartig und kann so den Boulevardcharakter verstärken.

Mit den glänzend grünen 5-7-lappigen Blätter, die eine Größe von etwa 12-15cm erreichen, lässt die Krone noch ausreichend Licht durch, so dass ein zu dunkler Schattenwurf vermieden wird und die Belichtung der angrenzenden Gebäude gewährleistet wird.

Neben der schönen Blattform ist der Amberbaum besonders geschätzt für seine spektakuläre Herbstfärbung. Diese reicht von gelben über orange, grüne, prachtvoll karmin und purpurne bis zu violettroten Farben.

Die Baumgruben sind mit etwa 12 m³ speziellem Baumsubstrat gefüllt, so dass die weit streichenden Herzwurzeln ausreichend Halt und Nahrung finden. Das Baumsubstrat wird mit speziellen Baumwurzelpilzen geimpft, so dass die Bäume am neuen Standort besser "Fuß fassen" und den Verpflanzungsschock besser überstehen.

Insgesamt gilt der Amberbaum als stadtklima- und hitzeverträglich, gesund und anspruchslos. Insofern ist der Baum für den Standort Ostbahn-Boulevard sehr gut geeignet.

Vor einem Jahr wurden die ersten 16 Bäume vom Hauptbahnhof kommend, sowie 2 Bäume zwischen Jost und ehemals Christmann gepflanzt. Jetzt erfolgt die Pflanzung der letzten 36 Bäume. Alle Bäume sind aus dem gleichen Baumschulquartier und haben somit gleiche Ausgangslagen. Die 36 Bäume standen ein Jahr länger auf dem Baumschulacker und sind daher schon etwas größer gewachsen. Die Bäume haben derzeit einen Stammumfang von 20-25 cm.

Bis auf zwei Ersatzlieferungen, zwei Bäume waren in der Baumkrone nicht gut entwickelt, weshalb eine Ersatzlieferung erfolgen muss, wird die Pflanzung diese Woche fertig gestellt.

In Kürze erfolgt die Rasenansaat sowie einzelne Baum- und Strauchpflanzungen seitlich zu der neuen Wegeführung im Nordteil des Ostparks.