05.08.2014

Otmar Hornbach gestorben - Stadtvorstand würdigt Lebenswerk des Südpfälzer Unternehmers

Mit großer Betroffenheit reagiert der Stadtvorstand der Stadt Landau in der Pfalz auf den Tod von Otmar Hornbach. Bürgermeister Thomas Hirsch hat in Vertretung des in Urlaub befindlichen Oberbürgermeisters Hans-Dieter Schlimmer im Namen der Stadtspitze Familie Hornbach sein tiefes Mitgefühl ausgesprochen. „Er war ein unternehmerischer Pionier, war ein Visionär, der ein gutes Gespür für das wirtschaftlich Machbare hatte und ist seiner südpfälzischen Heimat immer treu geblieben“, so Bürgermeister Thomas Hirsch. „Otmar Hornbach ist untrennbar mit der Südpfalz als aufstrebender Region verbunden“, so Thomas Hirsch, der damit einhergehend auch die Verdienste um den Wirtschaftsstandort würdigt. Otmar Hornbach hat sich bis zum Ende hin immer seinem Lebenswerk gewidmet. Die Baumarktkette ist ein Aushängeschild für die gesamte Pfalz, Rheinland-Pfalz ja ganz Deutschland geworden. Auch sein Engagement für die Wasgau AG kam der Region und ihren Menschen zu gute.

Unabhängig von seinem Blick auf die Wirtschaftlichkeit des Handelns, zeichnete sich Otmar Hornbach auch durch sein soziales und kulturelles Verständnis aus. „Unvergessen bleiben wird die außerordentliche Unterstützung der Festhallensanierung in Landau, die Otmar Hornbach auch mit persönlichen Mitteln möglich gemacht hat“, so Bürgermeister Hirsch.

Otmar Hornbach verstarb am 02. August 2014 in seinem Heimatort Bornheim im Alter von 84 Jahren.

„In diesen Stunden der Trauer sind unsere Gedanken ganz bei der Familie Hornbach. Die Stadt Landau wird Otmar Hornbach ein ehrendes Andenken bewahren“, so der Bürgermeister.