03.07.2012

Parkhaus »Am Großmarkt« eröffnet

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel konnte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer am Samstag gemeinsam mit Markus Demuth, Geschäftsführer der MD Parken GmbH, das neue Parkhaus „Am Großmarkt 2“ eröffnen.

Insgesamt 206 Stellplätze stehen hier den Landauerinnen und Landauern zur Verfügung. Davon sind 116 Stellplätze öffentlich. Das Parkhaus „Am Großmarkt“ ist ganz auf den Bedarf einer modernen Gesellschaft abgestimmt. „Neben extra ausgewiesenen Behinderten- und Frauenparkplätzen bieten wir den Kunden zudem vergrößerte Familienparkplätze an“, so Bauherr Demuth. Außerdem betonte er, sei das komplette Parkhaus barrierefrei und videoüberwacht und das zum geradezu sensationellen Tagespreis von drei Euro.

Auch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer freute sich über das neue, offen gestaltete Parkhaus: „Es ist optisch sehr ansprechend und passt hervorragend in die Umgebung. Als Einkaufsstadt möchten wir zudem unseren Kunden optimalen Parkraum bieten. Das Parkhaus nimmt heute bereits zukünftigen Parkraumbedarf auf, wenn beispielsweise durch die qualitativ herausragende Neugestaltung des Untertorplatzes Stellplätze entfallen müssen. Unsere Stadt entwickelt sich prächtig, weil alle Akteure am gleichen Strang für unsere erfolgreiche Entwicklung ziehen.“

Für die 116 öffentlichen Stellplätze hat die Stadt Landau den Bau des Parkhauses mit rund 1 Millionen Euro gefördert. Insgesamt liegt die Investitionssumme bei etwa 3,5 Millionen Euro.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Eröffnung folgte der erste Landauer Parkhaus-Lauf. Der erste Preis war ein Jahresticket für das neue Parkhaus im Wert von 600 Euro. Neben einer großen Autoausstellung wurde den Besuchern ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, einem Segway-Parcours sowie Kinderanimation geboten.

Weitere Informationen rund um das Parkhaus sowie zu den Nutzungskosten sind unter http://am-grossmarkt-landau.de/index.html und http://am-grossmarkt-landau.de/feier.html erhältlich.