11.10.2012

Planungen zum Ausbau des Bahnhofsvorplatzes vorgestellt

„Unserer Stadt Landau ein würdiges Entree bauen. Das ist das Ziel des Ausbaus des Hauptbahnhofes. Mit dem Ausbau des Bahnhofsvorplatzes wird ein weiterer wichtiger Schritt in der städtebaulichen Entwicklung der östlichen Innenstadt abgeschlossen, der diesen Bereich der Stadt ein neues, positives Gesicht geben wird“, war sich Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei der Vorstellung der Planungen sicher. Das Gesamtensemble Boulevard Ostbahnstraße, Ausbau der Maximilianstraße, Renovierung des ehemaligen Postgebäudes, Umbau des Busbahnhofes, Neubau der Park-and-Ride-Anlage hinter dem Hauptbahnhof sowie die Renovierung des Hauptbahnhofes selber, runde der Ausbau des Vorplatzes ab und gebe ihm den letzten Schliff, so Schlimmer weiter.

Stadtbauamtsleiter Christoph Kamplade betonte ebenfalls die städtebauliche Qualität die der Ausbau für die östliche Innenstadt mit sich bringen wird und hob hervor, dass gerade auch für Besucherinnen und Besucher der Stadt der erste Eindruck zähle und dieser mit der momentanen Situation eher negativ ist.

Wie Farid Moayyedi von der Straßenbauabteilung erklärt, wird sich der gesamte Platz gestalterisch an den Boulevard Ostbahnstraße anlehnen. Darüber hinaus wird das Bahnhofsgebäude barrierefrei zugänglich sein. Außerdem werden zwei Terrassen entstehen, die für eine gastronomische Nutzung zur Verfügung stehen.

Circa 2,1 Millionen Euro wird der Ausbau kosten, wobei Bund und Land etwa 1,55 Millionen Euro Fördergelder bereitstellen.
„Ich bin mir sicher, dass mit der Fertigstellung des neuen Bahnhofsvorplatzes die Stadt ein würdiges Eingangstor zur Innenstadt bekommen wird und damit Landau weiterhin an Attraktivität hinzugewinnt“, so der Oberbürgermeister abschließend.