10.09.2013

Ponyreiten im »Reitpalast« auf dem Herbstmarkt

Seit 35 Jahren schon betreibt Dominik Bügler das Schaustellerunternehmen „Reitpalast“, das momentan auch wieder auf dem Landauer Herbstmarkt gastiert. Der seit 1965 bestehende Familienbetrieb aus Bad Kreuznach war ursprünglich ein Zirkusunternehmen. Heute ist er auf zahlreichen Jahrmärkten zu Hause. Neben dem Landauer Mai- und Herbstmarkt stehen unter anderem auch der Mannheimer Weihnachtsmarkt, der Mayener Lukasmarkt und die Wittlicher Kirmes auf dem Jahresprogramm.

Doch obwohl der „Reitpalast“ auch in Landau ein etabliertes Schaustellerunternehmen ist, kommt es immer wieder zu Kritik von verschiedenen Seiten. Ob in Briefen von Tierschutzorganisationen oder Privatpersonen – oft ist die Rede von unwürdigen Lebensbedingungen für die Tiere, teilweise sogar von „Tierquälerei“. „Wir nehmen diese Briefe und Anrufe ernst und bieten daher jedem an, sich selbst vor Ort ein Bild von dem Unternehmen und den Abläufen hinter den Kulissen zu machen. Wir hatten gehofft, so die Leute zu überzeugen, dass Familie Bügler ihren Betrieb absolut zuverlässig und sehr gewissenhaft führt und die gesetzlich vorgeschriebenen Auflagen und Leitlinien des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz einhält. Leider wurde dieses Angebot jedoch noch nie in Anspruch genommen“, so Beigeordneter Rudi Klemm als zuständiger Dezernent.

Auch Dominik Bügler ist bestürzt über die Anschuldigungen, denen er immer wieder ausgesetzt ist. „Wir sind ein Familienbetrieb und ich bin mit den Pferden aufgewachsen. Selbstverständlich liegen sie mir sehr am Herzen, denn wenn man keinen Sinn für die Tiere hat, kann man ein solches Unternehmen nicht betreiben“, so Bügler. „Die Gesundheit und das Wohl der Tiere haben bei uns absolute Priorität“, betont er weiter.

Dass sich die rund 22 Ponys, unterschiedlicher Rassen, der Familie Bügler in einem guten Futter- und Pflegezustand befinden, bestätigt auch Dr. Karl-Heinz Kirsch, zuständiger Amtsveterinär für den Landauer Herbstmarkt: „Wir überprüfen den Betrieb der Familie Bügler schon seit vielen Jahren und konnten noch nie Beanstandungen feststellen.“ Außerdem seien die Pferde auch keiner übermäßigen Anstrengung ausgesetzt, da sie circa alle vier Stunden ausgewechselt würden und sich auch nur im Schritt bewegen. Erholung finden die Tiere sowohl im Auslaufbereich vor dem Stall der Familie Bügler sowie auf den „Reiterwiesen“, wo die Familie eigens eine Wiese angemietet hat.

Die städtische Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn betont ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Familie Bügler: „Der ‚Reitpalast‘ ist ein fester Bestandteil unseres Mai- und Herbstmarktes. Wir sind froh mit Familie Bügler ein solch verantwortungsvolles und pflichtbewusstes Schaustellerunternehmen in unseren Reihen zu wissen.“