23.08.2013

Positive Bilanz der Ferienmaßnahmen der Jugendförderung Landau

Die Abteilung Jugendförderung der Stadt Landau bietet schon seit Jahren Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches und vielfältiges Ferienangebot. Nach dem Ende der diesjährigen Sommerferien zieht die Jugendförderung Landau erneut eine äußerst positive Bilanz. „So viele Betreuungsplätze und Angebote wie nie zuvor wurden den Kindern und Jugendlichen der Stadt Landau in diesem Sommer zur Verfügung gestellt“, freut sich Bürgermeister Thomas Hirsch als Jugenddezernent.

Ohne die Unterstützung und das Mitwirken vieler Vereine und Verbände, Gewerbetreibender und Institutionen wäre dies nicht möglich gewesen. „Deswegen gilt in erster Linie den fast 70 Veranstaltern des Ferienpasses ein großes Wort des Dankes“, so Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer. Bei den 150 Aktionen standen den 900 angemeldeten Kindern knapp 3000 Angebotsplätze zur Verfügung. Die Angebote waren weitgehend ausgebucht.

Auch Bürgermeister Hirsch ist über die hervorragende Ressonanz sehr erfreut: „Es ist wunderbar zu sehen, dass unsere Angebote so gut von den Kindern angenommen wurden. Meine Anerkennung richtet sich an alle die mitgeholfen haben, ein ansprechendes und qualitätsvolles Ferienprogramm zu bieten!“

Die Ferienbetreuungen im Jugendtreff Horst und im Mehrgenerationenhaus waren die gesamten vier Wochen sogar zu 100% belegt. Das traf auch für die anderen Angebote der Jugendförderung zu; egal ob Ferienwoche im Haus der Jugend, die Waldwoche mit dem Forstamt Haardt, die Zirkuswoche mit dem Zirkus Bingo beim Kanuclub Landau, den Zirkus Pestaloni mit dem Clown Giovanni  oder die Alpenüberquerung der Mountainbike-AG; alle Angebote waren vollständig ausgelastet.

Diese Zahlen belegen zum einen den sehr großen Bedarf an Betreuungsmöglichkeiten in der Ferienzeit, zum anderen aber auch die Attraktivität der Angebote der Jugendförderung. Bereits jetzt beginnen schon wieder die Planungen für die nächsten Ferien. Durch dieses Angebot wird dem Betreuungsbedarf von Berufstätigen und Alleinerziehenden Rechnung getragen, so der Jugenddezernent und der Stadtjugendpfleger gemeinsam.

„Auch in den kommenden Herbstferien wird es wieder eine Zirkuswoche mit dem Clown Giovanni und eine umfassende Ferienbetreuung im Jugendtreff Horst und im Mehrgenerationenhaus geben“, macht der Stadtjugendpfleger schon aufmerksam.

Informationen unter www.jufoelandau.com oder telefonisch 06341-135172.