20.07.2012

Prüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in erfolgreich bestanden

Zwei Angestellte der Stadt Landau haben am 26. Juni erfolgreich die Zweite Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst bestanden und dürfen sich ab sofort Verwaltungsfachwirt/in nennen. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hat Esther Kern und Christian Hans jetzt im Rahmen einer Feierstunde zu ihrem Abschluss gratuliert.

„Herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Prüfungsergebnissen“ so Schlimmer. „Ich freue mich sehr, junge engagierte Mitarbeiter in der Verwaltung zu haben, die ihren Weg gehen.“ Sie seien die besten Vorbilder für die neuen Auszubildenden, die ab August ihre Ausbildung bei der Stadt beginnen. Besonders lobte der Stadtchef den Ehrgeiz und die Leistungsbereitschaft der beiden neuen Verwaltungswirte, die den zweiten Angestelltenlehrgang beim Kommunalen Studieninstitut (KSI) in Ludwigshafen berufsbegleitend absolviert haben. „Die Abläufe im öffentlichen Dienst sind sehr komplex und die Ansprüche, die an die Mitarbeiter gestellt werden steigen stetig. Die Zweite Angestelltenprüfung rüstet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um diesen Ansprüchen gerecht zu werden“ betonte Schlimmer.

Esther Kern, die am 1. September 2003 als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Landau eingestellt wurde, ist seit Anfang Mai dieses Jahres im Büro des Oberbürgermeisters eingesetzt. Christian Hans, der bereits seit dem 1. August 2000 als Auszubildender zur Stadt Landau kam, ist Sachbearbeiter bei der Kämmereiabteilung im Bereich der Anlagebuchhaltung und Bilanzangelegenheiten.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten überreichte Schlimmer den beiden Absolventen ihre Prüfungszeugnisse und ihre Urkunden. Anschließend fand noch ein kleiner Umtrunk zu Ehren der beiden neuen Verwaltungsfachwirte statt.