26.02.2013

Pressegespräch: 15. Landauer Wirtschaftswoche

„Wo andere die Segel streichen, möchten wir sie setzen. Deshalb wird sich auch dieses Jahr die Stadt wieder mit ihren Firmen auf der Wirtschaftswoche präsentieren“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei einem Gespräch mit Vertretern der FIMAC Messe GmbH, der Messeteilnehmer und  der Presse. Mit einer Fläche von ungefähr 30.000 Quadratmetern und über 300 Ausstellern ist die Landauer Wirtschaftswoche mittlerweile nicht nur die größte Messeveranstaltung in der Südpfalz, sondern gehört auch zu den großen Messeveranstaltungen Deutschlands. Während andere Messen einen Abwärtstrend erleben, viele aufgeben müssen und fast alle reduzieren, ist die Landauer Wirtschaftswoche weiterhin erfolgreich. Dieser Erfolg ist laut Dieter Koenitz und Gudrun Mauer von der FIMAC Messe GmbH auch dem Umzug auf das neue Messegelände und den fast 60% Altausstellern zu verdanken, die seit Jahren regelmäßig an der Messe teilnehmen.

Eröffnet wird die diesjährige Wirtschaftswoche am Samstag, den 2. März, in Halle 4 gemeinsam vom rheinland-pfälzischen Sozialminister Alexander Schweizer und Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Um Besuchern die Anreise so einfach wie möglich zu gestalten, wurde für die Messesonntage ein Busshuttle vom Hauptbahnhof zum Messegelände eingerichtet. Insgesamt werden im Bereich der Messe ungefähr 800 Ausstellerparkplätze und 2000 Besucherparkplätze zur Verfügung stehen. Und auch für die jüngeren Besucher ist gesorgt. An den Wochenenden wird in Halle 2 ein Kindergarten eingerichtet, wo die Kinder von geschultem Fachpersonal betreut werden.

Zu den Messeneuheiten dieses Jahr zählt unter anderem auch eine Bühne, auf der Redner, Künstler und Veranstalter sich den Besuchern mit einem eigenen Programm präsentieren können. Am Dienstag, dem 7. März, wird es außerdem einen Seniorentag geben. Besucher über 65 Jahre erhalten ermäßigten Eintritt, zudem wird Kaffee und Kuchen sowie einen Bühnenauftritt von Schlagersänger Bata Illic angeboten.

Anlässlich der Landesgartenschau 2014 in Landau wird sich die Stadt den Stand in diesem Jahr mit der Landesgartenschau Landau GmbH teilen. Präsentieren werden sich am Stadtstand das Stadtbauamt, das Sozialamt, das Jugendamt, die Grünflächenabteilung, der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau, das Gebäudemanagement Landau, die Aktiven Unternehmer und das Otto-Hahn-Gymnasium. Als diesjährige Highlights gelten die Vorstellungen der Feuerwehr mit der frisch gegründeten Bambini-Feuerwehr und des Reptiliums, das den Besuchern eine Tiershow vorführen wird. Außerdem präsentiert sich die Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsförderung Südpfalz anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens mit einem „Tag der Wirtschaft“. Auch die Pressestelle der Stadt Landau wird ihre Arbeit vorstellen, die mit einer Bürgerfragestunde mit Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer verknüpft ist. Den Abschluss der WiWo 2013 am Stand der Stadt Landau bildet die Vorstellung der Partnerstädte Haguenau und Ruhango-Kigoma.

„Freuen Sie sich auf interessante und informative Messetage! Kommen Sie nach Landau und besuchen Sie unsere WiWo 2013, ich freue mich auf Sie“, so Schlimmer abschließend.