25.02.2014

Pressegespräch: 7. Landauer IMWOBAU

„Die IMWOBAU hat sich in den vergangenen Jahren als die größte und inzwischen einzige Baumesse der Region bewährt und wir sind glücklich darüber, diese namhafte Messe hier in Landau zu haben “, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei einem Pressegespräch mit Vertretern der FIMAC Messe GmbH. Mit einer Fläche von 5.000 Quadratmetern, über 150 Ausstellern, davon ungefähr 80% aus der Region,  6 Hallen und mit etwa  20.000 erwarteten Besuchern, ist die IMWOBAU das regionale Aushängeschild in der Messelandschaft rund um das Baugewerbe. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der FIMAC und hoffen auf eine erfolgreiche IMWOBAU 2014“, bekräftigte Oberbürgermeister Schlimmer seine Freude über das anstehende Frühjahrsereignis.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer wird gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, dem Präsidenten der SGD Süd, die diesjährige IMWOBAU am Donnerstag, den 13. März eröffnen. Die Besucher können sich dann von kompetenten Fachkräften, von Planern und Architekten bis hin zu Herstellern und Handwerkern informativ beraten lassen. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind zwei bedeutende Schwerpunkte der IMWOBAU, mit denen sich vor allem auch die Landauer Bauträger GmbH ARCHImedes als einer der Partner der FIMAC beschäftigt. „Nachhaltig arbeiten heißt weit mehr noch als ökologisch zu bauen; kulturelle, soziale und wirtschaftliche Aspekte spielen dabei eine ebenso große Rolle, will man Quartiere schaffen, die auf Dauer über Generationen funktionieren“, unterstrich Andrea Holch, das Leitmotiv von ARCHImedes und zielte dabei auf die „Gärten am Cornichon“ ab, die im Zuge der Sanierung der alten Stabsgebäuden in der Eutzingerstraße entstehen sollen.

Nicht zuletzt steigende Energiekosten, auch das niedrige Bauzinsniveau seien  ein Anreiz für die Leute die IMWOBAU zu besuchen und sich über Neu- und Umbauvorhaben sowie Sanierungen und deren Finanzierung und Energieeffizienz, auch im Hinblick auf die Energiewende zu informieren, so Gudrun Mauer von der FIMAC.

Am Stand der Stadt Landau werden die Besucher vom Stadtbauamt und dem Amt für Wirtschaftsförderung über aktuelle Planungen im „Wohnpark Am Ebenberg“ und dem Gewerbepark „Am Messegelände“ und deren Vermarktungsstand informiert. Außerdem wird die Landesgartenschau GmbH am Stand vertreten sein.

„Freuen Sie sich auf interessante und informative Messetage! Kommen Sie nach Landau und besuchen Sie unsere IMWOBAU 2014, ich freue mich auf Sie“, so Schlimmer abschließend.