13.05.2015

Pressegespräch: Vielfalt l(i)eben - Internationaler Tag gegen Homophobie

„Wir sind eine offene Stadt mit Toleranz und gegenseitiger menschlicher Achtung. Wir wollen mit den Aktionen zum Tag gegen Homophobie den Menschen die Augen öffenen, dass jeder Mensch – wie es das Grundgesetz schon sagt – gleich ist, egal wen wir lieben.“, begrüßte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die Aktion „Vielfalt l(i)eben“, anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie am 17. Mai.

Die Hochschulgruppe „Queerulanten“, Amnesty International, sowie die Aids-Hilfe Landau, die Gleichsstellungsstellen der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße und der Gloria-Kulturpalast werden eine Aktionswoche zum Tag gegen Homophobie durchführen. Am Samstag, dem 16. Mai wird es einen Informationsstand ab 11:00 Uhr auf dem Landauer Rathausplatz geben. Bei der Eröffnung wird Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer ein Grußwort sprechen.

Ulrike Bischoff von der Aids-Hilfe Landau betonte: „Durch die Gründung vieler Initiativen und auch durch die kommunale Unterstützung, sind wir in den letzten Jahren ein ganzes Stück weitergekommen. Wir wollen die Menschen für das Thema Homosexualität sensibilisieren. In Anlehnung einer Luftballonaktion werden wir auch in diesem Jahr wieder die Toleranz steigen und die Homophobie davonfliegen lassen“.

„Auch das Feiern soll an diesem Tag nicht zu kurz kommen, so findet ab 22:00 Uhr (16. Mai 2015) im Gloria-Kulturpalast eine Party statt“, kündigte Hausherr Peter Karl an und ergänzte: „Wie auch im letzten Jahr wird die Stimmung gut sein, denn unter dem Dach des Gloria-Kulturpalastes wird Toleranz gelebt“.

Aber nicht nur am Samstag wird es Aktionen zum Tag gegen Homophobie geben. Am Sonntag findet eine Benefiz-Gala im Gloria Kulturpalast statt. Hier erlebt man Travestie mit Niveau von Frl. Wommy Wonder sowie eine charmante Mischung aus Magie und Comedy mit Ted Louis und eine musikalische Reise zu neuen Ufern mit den Schrillmännern. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Am Dienstag findet eine Buchlesung zum Buch „Lauingers. Eine Familiengeschichte“statt. Beginn ist um 19:30 Uhr im Gloria Kulturpalast.

Joachim Schulte, Menschenrechtler und Bundesverdienstkreuzträger, wird am Mittwoch, dem 20. Mai in einem Vortrag zeigen, wie sich der Umgang mit LGBTTIQ (Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual, Transgender, Intersex and Queer) an Schulen auf betiligte Menschen auswirkt. Beginn ist um 18:00 Uhr im Gloria Kulturpalast.

Zum Ende der IDAHOBIT-Woche wird es noch mal bunt! Neben einem kalt-warmen Büfett sorgen „Die Rausschauer“, eine Landauer Coverband, mit handgemachter Musik für gute Landau. Beginn ist um 19:00 Uhr bei der Aids-, Drogen- und Jugendhilfe in Landau.

„Vielfalt heißt Toleranz und Toleranz macht eine Stadt erst liebens- und lebenswert“, so der Oberbürgermeister abschließend.