18.05.2015

Pressegespräch zum Tag der Elektromobilität

Viele Jahre über hatte die Lokale Agenda mit verschiedenen Partner die Energie- und Umweltmesse in Landau durchgeführt. Diese informierte rund um die Themen Energiewende, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Vor zwei Jahren wurde anstelle der Energiemesse erstmals der „Tag der Elektromobilität“ durchgeführt. Auch in diesem Jahr soll die Bevölkerung am Sonntag, dem 31. Mai, beim „2. Tag der Elektromobilität“ mit einem breiten Spektrum informiert und für das Thema sensibilisiert werden.

Bürgermeister Thomas Hirsch, als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Energie Südwest AG, Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm, Dr. Thomas Waßmuth, Vorstandsvorsitzender der Energie Südwest AG, Sabine Heil, von der VR Bank Südpfalz (Regionaldirektion Landau) und Annette Liebel vom Umweltamt der Stadt Landau haben nun gemeinsam das Programm bei einem Pressegespräch vorgestellt. „Vor zwei Jahren haben wir den Tag der Elektromobilität zum ersten Mal veranstaltet. Die Resonanz war trotz schlechten Wetters sehr positiv. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Bevölkerung über die vielen Möglichkeiten der Elektromobilität informieren und auch sensibilisieren können“, so Hirsch.

Auch Umweltdezernent und Beigeordneter Rudi Klemm zeigt sich erfreut über die Entwicklung des Tages der Elektromobilität: „Die Entwicklung der Elektromobilität geht immer weiter. Auch einige Firmen, wie die VR Bank Südpfalz in Landau, lassen ihre Fahrzeuge schon mit Strom fahren. Besonders freut mich natürlich, dass der Gartenschau-Express ebenfalls ein Elektromobilitätsfahrzeug ist.“

Als Mitveranstalter und Sponsor der Veranstaltung blickt auch Dr. Thomas Waßmuth wieder zuversichtlich auf den ‚Tag der Elektromobilität‘: „Wir wollen die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren, so kann in Zukunft der Feinstaub durch die Elektrofahrzeuge in den Städten reduziert werden.“ Die EnergieSüdwest biete an diesem Tag auch ein attraktives Angebot beim Kauf eines Elektro-Bikes oder eines Elektro-Rollers, bei einem ihrer beteiligten Händler, an. So erhalte man für ein Elektro-Bike eine Freimenge für Öko-Strom von 200 kWh für insgesamt 2 Jahre und für einen Elektro-Roller eine Freimenge für Öko-Strom von 400 kWh für insgesamt 2 Jahre, so der Vorstandsvorsitzende der Energie Südwest AG Dr. Thomas Waßmuth.

Der Veranstaltungsbeginn ist um 10:00 Uhr. Die offizielle Eröffnung findet um 13:00 Uhr vor dem Eingang des Alten Kaufhauses statt.

Folgende Attraktionen wird es am Veranstaltungstag ebenfalls geben:

- Probefahrten mit E-Fahrzeugen (u. a. Autos, Fahrräder, Segways, Elektro-Leichtfahrzeuge, Liegedreiräder)

- Verschiedene Informationsstände rund um das Thema Elektromobilität

- Hüpfburg für die Kleinen und Kinderschminken (Betreuung durch Uni