21.03.2013

Projekte zur Bewältigung der Kriminalprävention gesucht

Für die ständige Aufrechterhaltung  der inneren Sicherheit und bei der Gestaltung einer gewaltfreien Gesellschaft steht das Thema Kriminalprävention an vorderster Stelle. Nicht zuletzt wegen der sich verändernden Gesellschaft, stehen der Kriminalprävention immer wieder neue Herausforderungen gegenüber. Um dem entgegenzuwirken, müssen stetig neue kriminalpräventive Konzepte entwickelt werden.

Da die Bewältigung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist und großes Engagement vieler bedarf, sollen herausragende Projekte besonders gewürdigt werden. Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur verleiht daher jährlich in Zusammenarbeit mit dem Landespräventionsrat den Landespräventionspreis. Die erfolgreichsten Konzepte sollen im Anschluss landesweit vorgestellt werden, um weitere Organisationen dazu anzuregen, in ihrem Wirkungskreis kriminalpräventive Beiträge zu leisten.

Daran teilnehmen können Gruppen, Vereine, Verbände, Schulen, Hochschulen, soziale Einrichtungen, Behörden, Kriminalpräventive Gremien, Einzelpersonen und sonstige Institutionen mit Sitz in Rheinland Pfalz. Zur Fortführung des eigenen Projektes oder zur Einrichtung eines neuen kriminalpräventiven Projektes wird ein Preisgeld in Höhe von 5.000 € verliehen.

Auf der Internetseite des Landespräventionsrates (http://kriminalpraevention.rlp.de) ist das Bewerbungsformular zur Teilnahme zur Verfügung gestellt. Einsendeschluss ist der 30. August 2013.