16.02.2023

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr in der Stadtbibliothek Landau: Bürgermeister Dr. Ingenthron und Bibliotheksleiterin Miriam Jöst präsentieren Jahresbericht 2022

75.264 Besucherinnen und Besucher, 64.637 Medien vor Ort, 154.965 Medien in der Onleihe, insgesamt 284.995 Entleihungen und 89 Veranstaltungen: So klingt das Jahr 2022 der Stadtbibliothek Landau in Zahlen. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron als zuständiger Dezernent und Bibliotheksleiterin Miriam Jöst haben das vergangene Jahr der Einrichtung am Heinrich-Heine-Platz jetzt Revue passieren lassen und den Jahresbericht vorgestellt.

„Die Stadtbibliothek ist eine Einrichtung von unschätzbarem Wert für unsere Stadt: Nicht nur ein Ort, an dem Bücher gelesen und ausgeliehen werden können, sondern auch bedeutsam als Stätte der Kultur und der Begegnungen – und das konnten wir 2022 wieder auskosten“, unterstreicht Dr. Ingenthron. „Nach zwei durch die Corona-Pandemie sehr einschränkenden Jahren lag der Fokus im vergangenen Jahr vor allem darauf, den Service für Nutzerinnen und Nutzer wieder vollumfänglich anbieten zu können. So war es uns möglich, die Bibliothek im Laufe des Jahres wieder ohne Einschränkungen für den Publikumsverkehr zu öffnen und die Veranstaltungsarbeit wiederaufzunehmen und im Kinder- und Jugendbereich sogar auszubauen“, so der zuständige Dezernent.

„Wir können wirklich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken – die gestiegenen Zahlen bei den Besucherinnen und Besuchern, den aktiven Nutzerinnen und Nutzern, den Neuanmeldungen und den ausgeliehenen Medien sprechen da für sich, obwohl wir bei den meisten Zahlen auch noch nicht auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres sind“, erklärt Einrichtungsleiterin Jöst. Gerade im Bereich der Kinder- und Jugendbibliothek mit vielen Events, Aktionen und der Erweiterung des Medienangebots nicht nur bei den Büchern, sondern auch bei Tonies, Tiptoi-Büchern und Kamishibai-Erzählkarten, sei das zurückliegende Jahr besonders ereignisreich und arbeitsintensiv gewesen. Denn: Eltern bei der Leseförderung ihrer Kinder zu unterstützen liege dem Team der Einrichtung sehr am Herzen.

Dr. Ingenthron betont: „Lesekompetenz ist die Grundlage für Bildung und ein wichtiger Aspekt für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Mit unserem Angebot, wie etwa der wöchentlich stattfindenden Vorlesezeit, der Teilnahme an Lesesommer, Vorlesesommer und dem bundesweiten Vorlesetag, Autorenlesungen, Gruppenführungen, dem Bereitstellen von thematischen Medienboxen für Kitas oder Schulen, aber natürlich auch, indem wir den Medienbestand auf dem neuesten Stand halten, schaffen wir für die kleinen Landauerinnen und Landauer einen Raum, in dem sie ohne Zwang und mit ganz viele Spaß in Lesewelten eintauchen können.“

Auch für 2023 hat sich die Stadtbibliothek einiges für Groß und Klein vorgenommen: Neben den beliebten Veranstaltungen im Rahmen der Landauer Büchereitage, bei denen im ersten Halbjahr neben klassischen Lesungen auch eine Ausstellung zum Thema Sucht, ein Poetry Slam und eine Sprechperformance auf dem Programm stehen, sind auch der Lesesommer, der Vorlesesommer und der Vorlesewettbewerb wieder fest eingeplant. Außerdem sollen das Angebot für Kinder noch weiter ausgebaut und die Vernetzung mit Schulen und Kitas weiter verstärkt werden, etwa durch eine regelmäßig stattfindende Vorlesezeit speziell für Schulklassen. Besonders freue man sich aber schon auf das Literaturfestival „Landau liest ein Buch“ im Juni, bei dem sich auch die Stadtbibliothek engagieren werde, so Dr. Ingenthron.

Der Jahresbericht der Stadtbibliothek für das Jahr 2022 ist online unter https://opac.landau.de zu finden. Dort sind auch Informationen zu Medienangeboten und Veranstaltungen zu finden.