19.11.2014

Rund 115 Menschen feiern die beliebte »Ü90-Party« im Diakoniezentrum Bethesda

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Heinrich Paul, mit 103 Jahren ältester Teilnehmer des Nachmittags.„Zeitreise durch die Mode“ – unter diesem Motto stand in diesem Jahr die „Ü90-Party“ im Diakoniezentrum Bethesda. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hatte persönlich eingeladen und rund 115 Menschen waren gekommen, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen zu feiern und einen geselligen Nachmittag zu verbingen. Neben den geladenen Landauer Seniorinnen und Senioren, die das 90. Lebensjahr vollendet haben, waren auch zahlreiche Ehepartner sowie Kinder, Enkel und weitere Familienangehörige zu der Feier erschienen.

Dem Motto entsprechend wurde auch das Programm der Ü90-Party gestaltet: Im Rahmen einer kleinen Modenschau präsentierten unter lautem Beifall einige Schülerinnen und Schüler der Integrierten Geamtschule Landau Mode aus verschiedenen Jahrzehnten. Anhand der Kleidungsstücke schwelgte man gemeinsam in Erinnerungen.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei der Eröffnung der Ü90-Party im Bethesda.Moderiert wurde die Ü90-Party von Christine Baumann, Vorsitzende des Seniorenbüros und der Ehrenamtsbörse Landau. Auch von der musikalischen Untermalung durch die Chorgemeinschaft Bäckersänger/Eintracht Liedertafel Landau, dem Singkreis des Seniorenbüros sowie dem Alleinunterhalter Lothar Weber an der Orgel, zeigten sich viele Seniorinnen und Senioren begeistert. Es wurde gemeinsam gesungen, gelacht und von alten Zeiten erzählt. Wie auch in den Jahren zuvor hatte auch eine der Seniorinnen, Frau Friese (92 Jahre), eine unterhaltsame Geschichte mitgebracht und diese zum besten gegeben.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer dankte neben dem Bethesda, das wieder seine Räumlichkeiten für die Feier zur Verfügung gestellt hatte, auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dem Club Behinderter und ihrer Freunde (CBF), der den Fahrdienst für viele nicht mehr mobile Seniorinnen und Senioren übernahm, Christine Baumann für die Moderation des Nachmittags sowie der Seniorenbeauftragten der Stadt Landau, Ulrike Sprengling, die die Ü90-Party wie jedes Jahr organisiert.

Der Firma Hofmeister dankte der Oberbürgermeister für ihre alljährliche Kuchenspende.

Insgesamt leben in Landau derzeit ca. 427 Menschen, die neunzig Jahre oder älter sind. Seit einigen Jahren lädt der Oberbürgermeister diese einmal im Jahr zu den beliebten „Ü-90-Partys“ ein. „Als Anerkennung für die einmalige Leistung dieser Generation für unsere heutige Gesellschaft“, betont der Stadtchef.