24.08.2015

Sammeltermin für Sonderabfälle: Umweltmobil kommt am 2. und 3. September - EWL sorgt für umweltgerechte Entsorgung

Kommende Woche sammelt der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) besondere Arten von Abfall. Dazu kommt ein spezielles Umweltmobil am Mittwoch, 2. September, in die Ortsteile. Am Donnerstag. 3. September, findet die Sonderabfallsammlung im Bauhof statt.
Die Landauer können dort ihren Sonderabfall bis zu einer Menge von 50 Kilogramm oder 50 Litern kostenlos abgeben. „Wer die Sonderabfälle schon zu Hause vorsortiert, hilft die Wartezeiten kurz zu halten“, erklärt Andreas Fischer, Umwelttechniker beim EWL. Denn gleich bei der Annahme werden die Abfälle aus Sicherheitsgründen in Boxen angelegt. Der EWL sorgt anschließend für die umweltgerechte Entsorgung der Stoffe, die schädlich für Natur und Gesundheit sind.

Sammlung in Ortsteilen
Am 2. September kommt der EWL zwei Umweltmobilen in folgende Ortsteile:
• Arzheim, Dorfgemeinschaftshaus, 13 bis 14 Uhr
• Dammheim, Turnhalle, 8 bis 9 Uhr
• Godramstein, Sportplatz, 11 bis 12 Uhr
• Horstring, Danziger Platz (Parkplatz Süd), 11 bis 12 Uhr
• Mörlheim, Ortsverwaltung, 8 bis 9 Uhr
• Mörzheim, Schule, 15 bis 16 Uhr
• Nußdorf, gegenüber Sportplatz, 9:30 bis 10:30 Uhr
• Queichheim, Turnhalle, 9:30 bis 10:30 Uhr
• Wollmesheim, Sportplatz, 13 bis 14 Uhr
• Wollmesheimer Höhe, Parkplatz Siedlerheim, 15 bis 16 Uhr

Außerdem können die Bürger ausrangierte Elektrokleingeräte wie Tastaturen, Radios oder Bügeleisen am Mittwoch bei den Sammelmobilen abgeben. Da der Platz in den Fahrzeugen begrenzt ist, gilt dies aber nur für Geräte bis zu einer Flächengröße von etwa einem DIN-A4-Blatt.

Donnerstag Abgabe im Bauhof
Am 3. September von 9 bis 17 Uhr geht die Sonderabfallsammlung dann in der Albert-Einstein-Straße 18 weiter. Dann parkt das Umweltmobil im Bauhof des EWL. Aus Kapazitätsgründen ist allerdings die Annahme von Elektroschrott dort nicht möglich; diesen können Bürger aber jederzeit während der Öffnungszeiten im Entsorgungszentrum „Am Hölzel“ in Landau-Mörlheim kostenfrei abgeben.

Was ist Sonderabfall?
Sonderabfälle sind Stoffe, die für die Gesundheit, das Wasser oder die Luft schädlich sind. Sie dürfen nicht über den Restabfall entsorgt werden. Einen Anhaltspunkt für Sonderabfall liefern Gefahrenhinweise und -symbole auf den Produktverpackungen. Folgende Stoffe gehören dazu: Desinfektionsmittel, Säuren, Laugen, Beizmittel, Reinigungsmittel, flüssige oder pastöse Farben und Lacke, Leim- und Klebemittel, Medikamente ohne Karton und ohne Beipackzettel, Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, leere Ölkanister oder ölverschmutzte Lappen. Gerätebatterien und Autobatterien nimmt der EWL ebenfalls als Sonderabfall an. Haushaltsbatterien können bei allen Verkaufsstellen kostenlos zurückgegeben werden; diese sind dazu verpflichtet, Batterien zurückzunehmen.

Das ist kein Sonderabfall
Vollständig ausgehärtete Altlacke und Altfarben sowie Malerutensilien wie beispielsweise Pinsel können über die graue Restabfalltonne entsorgt werden. Sind Verpackungen aus Kunststoff, Glas oder Metall komplett entleert, gehören sie in die Wertstoffsäcke. Auch Styropor kommt in den gelben Sack. Papier- und Kartonverpackungen sind dagegen in der Papiertonne richtig entsorgt. Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen nimmt das Entsorgungszentrum „Am Hölzel“ ganzjährig an.

Wohin mit großen Mengen?
Der EWL bittet Kunden, die größere Mengen Sonderabfall oder Asbestabfall entsorgen wollen, sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Die Telefonnummern hierfür sind 06341 1386-43, -42 oder -41.

Als Entsorgungsbetrieb ist der EWL wichtiger Partner für die umweltgerechte Beseitigung von Sonderabfall. Die Kosten dafür werden über die Abfallgebühren gedeckt. Die Sammlung von Elektroschrott ist ein zusätzlicher Service des EWL, der diesen in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma sechsmal im Jahr anbietet. Das geht nur an diesen Terminen, der nächste ist am Samstag, dem 14. November.