11.03.2013

Sanierung der Hainbachstraße - teilweise Vollsperrung

Die Hainbachstraße ist eine der am stärksten belasteten Straßen in Landau. Durch die hohe Belastung, insbesondere durch LKW-Verkehr, befindet sich die Fahrbahn in einem schlechten baulichen Zustand. Der Asphalt weist Verdrückungen, Risse und Unebenheiten auf und muss, um größeren Schäden vorzubeugen, dringend saniert werden. Durch die Risse eindringendes Wasser weicht den Untergrund auf oder führt zu Frostaufbrüchen. Die Folge wären Schlaglöcher und eine komplette Zerstörung der Fahrbahn.

Die Stadt Landau wird zur Sanierung die Deckschicht der Fahrbahn komplett erneuern. Dazu werden die oberen 4 cm der Asphaltschicht abgefräst und neu aufgebracht. Bei größeren Schadstellen wird die darunter liegende Asphaltschicht ebenfalls erneuert.

Betroffen ist die komplette Hainbachstraße von der Horststraße bis zum Kreisverkehr Nord. Vorgesehen sind hierbei zwei Bauabschnitte: Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Horststraße bis zum Industriegleis, der zweite Bauabschnitt vom Industriegleis bis zum Kreisverkehr. Die Sanierungsarbeiten erfolgen in den Osterferien vom 20.03.2013 bis zum 05.04.2013 und bedingen für den Asphalteinbau eine Vollsperrung der jeweiligen Bauabschnitte.

Der Bauablauf mit den jeweiligen Verkehrseinschränkungen stellt sich folgendermaßen dar:

1. Bauabschnitt: Horststraße - Industriegleis
20.03. – 24.03.2013:
Abfräsen der notwendigen Asphaltschichten, Ausbau der Schieber und Regulierung der Bordsteinanlage.
Während dieser Arbeiten kann der Verkehr stadtauswärts Richtung Norden weiterhin fließen. Der stadteinwärts führende Verkehr wird über die Neustadter Straße, Zeppelinstraße und Horststraße umgeleitet. Die Zu- und Ausfahrt zur Straße „Im Grein“ vom Kreisverkehr aus bleibt offen.

25.03. – 28.03.2013
Asphaltierung des Abschnittes unter Vollsperrung. Der Verkehr wird sowohl stadteinwärts wie auch stadtauswärts über die Neustadter Straße, Zeppelinstraße und Horststraße umgeleitet. Die Zufahrt zum Grein bleibt weiterhin offen.

29.03. 2013
Aufhebung der Vollsperrung

2. Bauabschnitt: Industriegleis - Kreisverkehr
02.04. – 05.04.2013
Vollsperrung des Abschnittes
Die Anbindung des Gebietes östlich der Hainbachstraße erfolgt über die Straßen „Im Justus“ und „August-Croissant-Straße“. Die Zufahrt zur Straße „Im Grein“ ist von der Hainbachstraße aus nicht möglich. Die Umleitung erfolgt wie im ersten Bauabschnitt.