05.07.2013

Sanierung der Maximilianstraße - Anbindung der Paul-von-Denis-Straße

Im Zuge des Ausbaus der Maximilianstraße und der Anbindung der Paul-von-Denis-Straße wird die Kreuzung Knotenpunkt Rheinstraße/Maximilianstraße/Paul-von-Denis-Straße umgebaut werden. Der Fahrbahnteiler auf der Queichheimer Brücke wird um eine Fahrspur verschoben, die vorhandenen Dreiecksinseln werden der neuen Verkehrsführung angepasst und die Paul-von-Denis-Straße wird an die L 509 angebunden. Die Rheinstraße wird dadurch an mehreren Stellen aufgerissen.

Um hier auch in Zukunft einen den hohen Verkehrsbelastungen gerechten Straßenzustand zu gewährleisten und keinen „Flickenteppich“ zu erzeugen, muss die komplette Fahrbahn der L 509 im Kreuzungsbereich mit einer neuen Deckschicht versehen werden.

Die Erneuerung der Deckschicht erfolgt aus Kosten- und Zeitgründen in einem Arbeitsgang. Dazu ist eine Vollsperrung des Kreuzungsbereiches notwendig. Bei einer schrittweisen Umsetzung ist eine mindestens 3-mal so lange Bauzeit mit den entsprechenden Verkehrsbehinderungen erforderlich. Weiterhin entstehen bei einer schrittweisen Erneuerung Fugen zwischen den jeweiligen Bauabschnitten, die immer eine Schwachstelle im Asphaltbelag mit der Folge von Straßenschäden bilden.

Die gesamte Kreuzungsfläche soll aus diesen Gründen in einem Arbeitsschritt asphaltiert werden. Die Umsetzung und die damit einhergehende Vollsperrung des Knotenpunktes erfolgt am 10. und 11. August 2013 (Samstag und Sonntag) in den Sommerferien. Sollte witterungsbedingt an diesem Wochenende die Arbeiten nicht durchgeführt werden können steht als Ausweichtermin das darauffolgende Wochenende (auch noch in den Sommerferien) zur Verfügung.