04.10.2011

Sarah Winkler ist Landaus neue Weinprinzessin

Die Amtszeit der Landauer Weinprinzessin beginnt und endet jeweils mit dem Fest des Federweißen. Traditionsgemäß wird 14 Tage vor dem Fest die amtierende Landauer Weinprinzessin verabschiedet und ihre Nachfolgerin vorgestellt. Am Eröffnungstag gibt Janina I. ihre Krone an Sarah Winkler – künftig Sarah I. - aus Landau weiter.

„Wir freuen uns, eine so charmante und sympathische Nachfolgerin gefunden zu haben. Ich bin mir sicher, dass Sarah ihre Aufgaben als Landauer Weinprinzessin mit Bravour meistern wird. An dieser Stelle meinen Dank an das Team vom Büro für Tourismus, die für die Auswahl der Landauer Weinprinzessinnen verantwortlich sind“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. „Doch möchte ich mich auch im Namen der Stadt Landau ganz herzlich bei Janina I. bedanken, die mit großem Charme und ihrer herzlichen und natürlichen Art die Landauer Herzen erobert und die Stadt hervorragend repräsentiert hat“, so der Stadtchef weiter. Und auch Janina schwärmt von dem Jahr als Landauer Weinprinzessin. „ Es war ein tolles Jahr. Ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. Die Menschen, die ich während meiner Zeit als Landauer Weinprinzessin getroffen habe, waren stets freundlich und ich habe durchweg nur Positives erlebt. Sarah wünsche ich eine ebenso schöne Zeit und tolle Erlebnisse.“

Sarah Winkler ist als Tochter eines Weinküfermeisters mit Weinbau aufgewachsen. Ihre Cousine, Sabine Winkler, ist derzeit Pfälzische Weinprinzessin 2010/2011. „Das weckte auch bei mir den Wunsch, mich als Landauer Weinprinzessin zu bewerben und ich bin sehr stolz, die Krone für das nächste Amtsjahr tragen zu dürfen“, so Sarah.

Die junge Landauerin absolvierte im Sommer 2011 die Fachhochschulreife am Privaten Maria–Ward-Gymnasium Landau und macht zur Zeit eine Ausbildung als Sport- und Fitnesskauffrau im Bella Vitalis. Die Leidenschaft für den Wein wurde von ihrem Vater gefördert. „Er hat schon immer sehr viel Wert darauf gelegt bei uns Kindern den Geschmack und die Nase zu schulen“, so Sarah. Ihr Lieblingswein ist übrigens der Riesling. „Er ist fruchtig, spritzig und hat eine leichte Säure. Das mag ich sehr.“

Am Donnerstag, dem 13. Oktober 2011, werden Janina und Sarah zum ersten aber gleichzeitig auch zum letzten Mal auf der Bühne stehen und vor rund 500 Festbesuchern die Übergabe der Krone feiern.