11.02.2014

Schüler im Gespräch mit dem Bürgermeister

Die Aufgaben des Stadtvorstandes und des Stadtrates, der geplante Abriss der Rundsporthalle und der Neubau einer Sporthalle an der Berufsbildenden Schule waren ebenso Thema bei einem Schülergespräch mit Bürgermeister Thomas Hirsch wie die Verschiebung der Landesgartenschau, die Zuständigkeiten des EWL oder die Ausgaben im Bereich Jugend- und Soziales.

Für einen „Anschauungsunterricht“ im Fach Sozialkunde hatten Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Max-Slevogt-Gymnasiums den Schulsaal verlassen und mit ihrer Lehrkraft Kerstin Pastoors im städtischen Ratssaal Platz genommen: Bürgermeister Hirsch freute sich über die Gelegenheit zum Austausch mit den Jugendlichen und lud sie auch zum Besuch einer Ratssitzung ein, um das kommunale Entscheidungsgeschehen live miterleben zu können.

Regelmäßig sind Schülergruppen im Landauer Rathaus zu Gast um sich im Gespräch mit Vertretern der Stadtspitze über die Organisation der Stadtverwaltung und aktuelle kommunale Themen zu informieren. Als Jugenddezernent begrüßt Bürgermeister Hirsch solche Zusammentreffen „um junge Menschen mit den Abläufen in unerer Stadt vertraut zu machen und sie für das kommunale Geschehen zu interessieren“, so Hirsch.