13.03.2023

Schöffinnen und Schöffen gesucht: Volkshochschule Landau informiert am Freitag, 17. März, online über das Ehrenamt

In diesem Jahr werden bundesweit die Schöffinnen und Schöffen neu gewählt. Im Vorfeld informieren die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz mit zentralen Online-Informationsveranstaltungen über die Tätigkeit der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter. Die nächste Veranstaltung ist am Freitag, 17. März, von 15 bis 17 Uhr.

Zum Hintergrund: Aktuell bereiten sich die Gemeindeverwaltungen und Jugendämter in Rheinland-Pfalz auf die Schöffenwahl 2023 für die Amtszeit 2024 bis 2028 vor. Bürgerinnen und Bürger von 25 bis 69 Jahren können sich bei der Verwaltung ihrer Wohngemeinde für das allgemeine Schöffenamt oder beim zuständigen Jugendamt als Jugendschöffin oder -schöffe bewerben. Juristische Kenntnisse sind für das Amt nicht erforderlich. Das Grundgesetz öffnet jedem deutschen Staatsangehörigen in gleicher Weise den Zugang zu den öffentlichen (Ehren)Ämtern – nach Eignung, Leistung und Befähigung.

Hasso Lieber, ehemaliger Richter und Staatssekretär für Justiz, erläutert im Online-Seminar, welche Bedingungen Bewerberinnen und Bewerber für das Amt mitbringen müssen, welche Einflussmöglichkeiten sie im Gericht haben, aber auch welche Belastungen das Amt mit sich bringt. Der Referent ist Autor mehrerer Bücher über das Schöffenamt, Gründer und Generalsekretär des Europäischen Netzwerkes der Organisationen ehrenamtlicher Laienrichter und geschäftsführender Gesellschafter einer gemeinnützigen GmbH zur Förderung des richterlichen Ehrenamtes (PariJus).

Anmeldungen nimmt die VHS Landau telefonisch unter 0 63 41/13 49 90 oder per E-Mail an info@volkshochschule-landau.de entgegen.

Für Kurzentschlossene ist auch die Teilnahme am Dienstag, 14. März, von 19 bis 21 Uhr noch möglich. Auch hier erfolgt die Anmeldung über die VHS Landau.