21.09.2012

Schülerin der Freien Montessori Schule Landau gewinnt den Logowettbewerb im Rahmen der »Wochen der Kulturen«

Vom Beirat für Migration und Integration und der Stadt Landau war gemeinsam ein Logowettbewerb an den Landauer Schulen ausgeschrieben worden. Das Ergebnis des Wettbewerbs wurde jetzt im Rahmen der offiziellen Eröffnung der „Wochen der Kulturen“ von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Bürgermeister Thomas Hirsch und Aydin Tas, dem Vorsitzenden des Beirats bekannt gegeben.

„Wir sind eine Stadt, in der Integration gelebt wird. Menschen aus über 100 Nationen leben bei uns friedlich zusammen und rund 120 Einbürgerungen nehmen wir jährlich vor. Das zeigt, dass sich auch die Bürger mit Migrationshintergrund bei uns sehr wohl fühlen und Teil unserer Stadt werden möchten“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei der Eröffnung der Wochen der Kulturen. Sein besonderer Dank ging auch an den Beirat für Migration und Integration, der mit vielen Initiativen die Integrationsarbeit fördere. „Als Erkennungszeichen für die Integrationsarbeit in unserer Stadt, haben wir einen Logowettbewerb ausgeschrieben, an dem sich die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen beteiligen und ihre Ideen und Arbeiten einsenden konnten“, erklärt Bürgermeister Thomas Hirsch. „Insgesamt 84 Schüler haben sich daran beteiligt, ein tolles Ergebnis!“

Von einer Jury, bestehend aus Mitgliedern der Beirats, des Bürgermeisters Thomas Hirsch und Professor Tina Stolt von der Universität Koblenz-Landau, zur Siegerin des Wettbewerbs gewählt wurde die zenhtklässlerin Vera Wehner von der Freien Montessori Schule Landau . Als ersten Preis erhielt sie einen Einkaufsgutschein von dem Verein Aktive Unternehmer für Landau (AKU) in Höhe von 150 Euro.

Unter den weiteren Einsendungen wurde kein zweiter und dritter Platz vergeben, sondern insgesamt sieben Anerkennungen ausgesprochen. Josef Reichel vom Otto-Hahn-Gymnasium, Hannah Hellmann vom Max-Slevogt-Gymnasium, Teresa Burgard vom Eduard-Spranger-Gymnasium, Erik Dächer und Dylan Meces von der Konrad-Adenauer-Realschule Plus sowie Leonie Zimmermann und Anna Farris von der Freien Montessori Schule erhielten jeweils einen Gutschein des AKU in Höhe von 20 Euro. Alle 84 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zudem einen Gutschein für das Freizeitbad La OLa.

27 und damit die meisten Vorschläge, wurde von der Freien Montessori Schule eingereicht. Sie erhielt 500 Euro, die vom Landesintegrationsbeauftragten Miguel Vicente gestiftet wurden.