17.03.2015

Schaum Marsch! - Neuer Schaumtrainer für die Freiwillige Feuerwehr Landau

Als erste Feuerwehr in Rheinland-Pfalz hat die Feuerwehr Landau einen innovativen Schaumtrainer von der Versicherungskammer Bayern erhalten. Diese Anlage übergab jetzt Florian Ramsl, Referent Feuerwehrförderung bei der Versicherungskammer Bayern an Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer im Rahmen eines kleinen Übungseinsatzes auf dem Feuerwehr-Gelände.

Mit dem Schaumtrainer im Wert von 4.000 Euro können die Einsatzkräfte mit Brandszenarien und Löschgeräten in Modellgröße üben und die Besonderheiten der Schaumbrandbekämpfung erlernen. Die Anlage umfasst alle für einen Schaumeinsatz notwendigen Strahlrohre, Schläuche und Gerätschaften der Feuerwehr in einem verkleinerten Maßstab. „Es ist wichtig, dass sich unsere Feuerwehrfrauen und –männer in ihrem Tun und Handeln sicher fühlen, wenn es ernst wird“, betont OB Hans-Dieter Schlimmer die Notwendigkeit realitätsnaher Übungsszenarien. „Umso erfreulicher, dass unsere Einsatzkräfte nun eine weitere praxisnahe Übungsmöglichkeit erhalten.“ Denn mit dem Kleintrainer könne vor allem die Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden geübt werden, da solche Brände nicht zu Übungszwecken in größerem Maße ausgeführt werden können, so Schlimmer weiter. Auch Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer freut sich: „Mit dem Schaumtrainer können wir im Kleinen realistisch üben, was im Großen aus Kosten- und Umweltgründen nicht möglich ist.“

Florian Ramsl, Referent Feuerwehrförderung bei der Versicherungskammer Bayern, brachte den fünf Multiplikatoren der Landauer Feuerwehr die Grundlagen des Schaumtrainings mit dem neuen Übungsgerät näher. Sie können mit dem Schaumtrainer weitere Feuerwehrleute künftig für den richtigen Einsatz des Löschmittels Schaum sensibilisieren.

Der Versicherungskammer Bayern sind Schadenverhütung und Schutz der Feuerwehrleute ein besonderes Anliegen", so Ramsl bei der Übergabe des Schaumtrainers. „Deswegen unterstützt das Unternehmen die Feuerwehren immer wieder mit Sponsoring-Aktionen in den Bereichen Ausbildung und Ausrüstung. Der Schaumtrainer für die Feuerwehr Landau ist Pilot eines solchen Förderprojekts für die Pfalz. Ziel ist es innerhalb der nächsten Jahre flächendeckend alle Landkreise und kreisfreien Städte der Pfalz mit jeweils einer Übungsanlage auszustatten.“

Abschließend bedankte sich Schlimmer für die Anlage und weiß: „Das ist eine Investition für die gute Sache,  von der alle Beteiligten nur profitieren können.“