27.04.2012

Schlimmer überreicht Laufabzeichen im Spiel- und Lernhaus

Bereits zum wiederholten Male überreichte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer knapp 20 Kindern des Spiel- und Lernhauses der protestantisches Johanneskirchengemeinde das Laufabzeichen. „In der heutigen Zeit ist es ganz besonders wichtig, sich viel in der Natur zu bewegen, denn viele Spielmöglichkeiten werden eher drinnen ausgeübt. Dabei ist Laufen so wichtig für unsere Gesundheit und für den Bewegungsapparat.“ Mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer am Donnerstag die Kinder, Erzieher sowie die anwesenden Eltern im Spiel- und Lernhaus.

Gemeinsam mit den Erziehern legten die Kinder das Abzeichen durch einen 15-minütigen Lauf ab, bei dem sie nicht nur von den Erziehern, sondern auch von einigen anwesenden Eltern motiviert und begleitet wurden. „Das ist eine Leistung, bei der sicherlich viele eurer Eltern nicht mithalten können“, so Schlimmer lobend zu den Kindern und versuchte gleichzeitig, damit auch die Eltern zum Laufen zu ermutigen. Leider konnte der Stadtchef in diesem Jahr aus zeitlichen Gründen nicht persönlich am Lauf teilnehmen, was er in den Vorjahren bereits mehrfach tat. Dafür motivierte Schlimmer, der selbst am Morgen noch joggte, die zukünftigen Schulanfänger, das Laufen weiter zu betreiben und „am Ball zu bleiben“.