06.01.2012

Schlimmer: 5.000 Euro für neues Umweltmobil

Ein Bus der Marke Fiat Scudo sollte es wieder sein. Darin waren sich die Mitglieder der Ortsgruppe Landau des Naturschutzbunds Deutschland e.V. (NABU) schnell einig. Das vorherige „Umweltmobil“ wurde durch einen nicht verschuldeten Unfall im September zum Totalschaden. Schnell musste Ersatz beschafft werden. Mit der Bitte um Unterstützung trat der Vereinsvorsitzende, Werner Kern, daraufhin an Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer heran.
„Ich verfolge die zahlreichen Aktivitäten des Landauer NABU schon lange“, so Schlimmer, der sich sofort bereit erklärt hatte, den Naturschutzbund aus den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln der Sparkassenstiftung mit 5.000 Euro zu unterstützen. „Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen, was es heißt, Natur zu erleben. Es ist wichtig für ihre Bildung, und es ist wichtig, dass es Menschen gibt wie Sie, die sich um die Umweltbildung der nachwachsenden Generationen in Kindertagestätten und Schulen kümmern“, so Schlimmer bei der Scheckübergabe im Mörzheimer Naturschutzzentrum „Hirtenhaus“.
Vereinsvorsitzender Werner Kern dankte Schlimmer, ohne dessen Spende „es nicht gut ausgesehen hätte“. Er sei froh, dass sich ein großes Manko des Landauer Naturschutzbunds damit erledigt habe. „Es ist ein gutes Echo für eine tolle Sache. Wir brauchen den Bus dringend. Mit ihm sind wir mobil, mit ihm sind wir vor Ort, mit ihm fahren wir Schülerinnen und Schüler ins Grüne. Zumal wir in diesem Jahr unser 40-jähriges Vereinsjubiläum begehen werden“, wie Kern betonte.
Man habe sich bewusst wieder für einen Kleinbus dieses Typs entschieden, da die Ladefläche meistens restlos gebraucht werde: „Wenn wir in Schulen fahren, haben wir immer viel Material dabei, dass passt gar nicht alles in einen Kombi“, erklärte Kern die Notwendigkeit der Anschaffung. Nur aufgrund „des guten Stamms freiwilliger Helferinnen und Helfer“ habe man die entstande Lücke, in der kein Kleinbus zur Verfügung gestanden hat, zwischenzeitlich auffangen können.
Schlimmer dankte den anwesenden Vereinsmitgliedern im Naturschutzzentrum „Hirtenhaus“ für ihr großes Engagement. „Bitte verstehen Sie den Scheck auch als Anerkennung ihrer ehrenamtlich geleisteten Arbeit. Das ist nicht selbstverständlich, aber es macht unsere Stadt lebens- und liebenswürdiger. Dafür meinen herzlichen Dank an Sie alle“, so Schlimmer. Er versprach den Anwesenden auch weiterhin im Austausch bei verschiedenen Umweltthemen zu bleiben.