30.10.2012

Schlimmer: »Partnerschaften bewähren sich gerade in schwierigen Zeiten« - Entwicklung des künftigen Wohnpark Am Ebenberg geht positiv voran

„Ich freue mich sehr, dass nach dem erfolgreichen Beginn der Bauarbeiten der Musterhäuser der VR Bank nun zwei weitere prägende Projekte große Schritte in Richtung Erfolg gegangen werden können“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Die Anstrengungen im Vorfeld werden sich lohnen, die Entwicklung des künftigen „Wohnpark Am Ebenberg“ qualitativ hochwertig zu realisieren, so Schlimmer weiter. Schlimmer: „Das Gebäude 002 ist von immenser, auch symbolischer Bedeutung, da der Durchbruch das Areal zur Stadt hin öffnet und einen neuen Stadtteil erschließt“, erklärt der Stadtchef. Auch das Gebäude 041, welches zukünftig eine Vinothek und einen Gastronomiebetrieb beherbergen wird, nannte der Oberbürgermeister als Schlüsselprojekt für die Landesgartenschau und darüber hinaus.

Peter Sahm von der Alten Pfalzbrennerei Projektgesellschaft war auch froh seit gestern die Bagger anrollen lassen zu können. Die Bauarbeiten zur Tiefgarage mit 108 Stellplätzen zu den Gebäuden 002 und 010 laufen und die Arbeiten an und in den Gebäuden werden in Kürze beginnen. Sahm und sein ganzes Team sind überzeugt davon, dass sie dem Qualitätsanspruch des künftigen Wohngebietes gerecht werden und den Denkmalschutz einerseits achten und gleichzeitig dem modernen Wohnen Raum geben.

Mit Herzblut an der Sache gearbeitet zu haben, dass machte Jürgen Sebastian für die Werkgemeinschaft Landau deutlich. Dass das Gebäude 041 eine herausragende, hochwertige Entwicklung erfahren wird, sei alleine schon an den Pächtern der dann entstehenden Vinothek und der Gastronomie ablesbar. Der Verein Südliche Weinstraße wird die Vinothek betreiben und die Gastronomie wird vom renommierten Weinkontor aus Mörzheim gepachtet und betrieben werden. Jürgen Sebastian kündigte an, dass auch während der Bauarbeiten Veranstaltungen im und am Gebäude stattfinden werden, um das Projekt nicht erst zur Landesgartenschau, sondern auch auf dem Weg dorthin präsent zu machen.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bedankte sich bei allen Beteiligten und vor allem bei den Projektträgern der Alten Pfalzbrennerei und der Werkgemeinschaft Landau. Gerade in Zeiten als der Rechnungshof Prüfungen angestellt hatte, seien die Investoren nicht abgesprungen sondern „bei der Stange geblieben“.
„Partnerschaften bewähren sich gerade in schwierigen Zeiten. Das die Alte Pfalzbrennerei und die Werkgemeinschaft verlässliche Partner sind, hat sich in den letzten Monaten gezeigt“, so der Oberbürgermeister abschließend.