12.02.2015

Schneiderstraße: Bauarbeiten gehen weiter

EWL löst Versprechen bei Anwohnern ein – Kanal und Versorgungsleitungen werden im Paket erneuert

Ab kommendem Mittwoch (18. Februar) führt der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) die Arbeiten am Abwasserkanal in der Schneiderstraße fort. Im Vorfeld erneuert die EnergieSüdwest Netz GmbH in diesem Bereich zunächst Leitungen für Gas und Wasser. „Wir haben uns dafür eingesetzt, dass alle Maßnahmen in der Schneiderstraße in einem Zug durchgeführt werden“, erklärt Bernhard Eck, Vorstand des EWL. Die gebündelten Bauarbeiten halten die Einschränkungen für die Anwohner des Bereichs und für den Busverkehr möglichst gering. Nach derzeitigem Stand sollen die Arbeiten in der Schneiderstraße Mitte August abgeschlossen sein. Solange wird der Durchgangsverkehr örtlich umgeleitet.

Infoschreiben an Anwohner
Da die Erneuerungsarbeiten in offener Bauweise erfolgen, werden die Zufahrten zur Schneiderstraße zwischen Queichheimer Hauptstraße und Woogstraße komplett gesperrt. Zufahrt und Parken von Fahrzeugen ist während der Bauphase in diesem Abschnitt der Schneiderstraße nicht möglich. „Wir haben die Anwohner bereits schriftlich informiert. Bei Fragen oder Problemen helfen unsere Mitarbeiter gerne weiter“, sagt Bernhard Eck.

Ursprünglich begonnen hatten die Bauarbeiten in dem Quartier bereits im Frühjahr 2014 mit der Kanalerneuerung in der Johannes-Kopp-Straße. Das vom EWL beauftragte Tiefbauunternehmen stellte den ersten Bauabschnitt fertig, setzte die Arbeiten in der Schneiderstraße zwischen Queichheimer Hauptstraße und Woogstraße aber nicht wie vereinbart fort. Nach klärenden Gesprächen im Sommer kam für den EWL die Fortführung der Baustelle im Herbst nicht mehr in Frage – Bernhard Eck war die Gefahr von Verzögerungen durch einen frühen Wintereinbruch zu hoch. „Wir haben den Anwohnern versprochen, die Einschränkungen durch die Baustelle so kurz wie möglich zu halten.“