27.08.2021

Schulstart mit eKidz: Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek Landau können Lese-Lern-App kostenfrei nutzen

Spielerisch Lese- und Sprachfähigkeit verbessern: Die Stadtbibliothek Landau bietet allen Leserinnen und Lesern mit einem gültigen Bibliotheksausweis kostenlosen Zugang zur Lese-Lern-App eKidz.eu. Die Anwendung unterstützt Kinder zwischen fünf und zehn Jahren spielerisch und intuitiv beim Spracherwerb und Aneignen von Lesekompetenzen.

„Der Prozess des Lesenlernens sollte Kindern von Anfang an vor allem Spaß machen und die Freude am Lesen wecken“, erklärt Bibliotheksleiterin Miriam Jöst. „Dabei unterstützt die Stadtbibliothek Landau die Erstleserinnen und Erstleser mit einer Auswahl an geeigneten spannenden Erstlesebüchern, aber auch mit dem Online-Angebot eKidz, das mit einem gültigen Ausweis für unsere Einrichtung kostenlos genutzt werden kann.“

Ergänzend zum Unterricht in der Schule führt die Lese-Lern-App die Leseanfängerinnen und Leseanfänger durch kindgerechte Geschichten und Sachtexte in mehreren Lesestufen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, animierte Illustrationen, einer Vorlesefunktion im Karaoke-Format, einer Aufnahmefunktion sowie Quizfragen zur Überprüfung des Leseverstehens auf spielerische Weise in die Lesewelten ein. Alle Texte in der Anwendung wurden von professionellen Sprecherinnen und Sprechern eingelesen, basieren auf lehrplanrelevanten Inhalten und bilden den empfohlenen Grundwortschatz ab. Entwickelt wurde die Lern-App von Sprachtherapeutinnen und -therapeuten sowie von Kinderbuchautorinnen und -autoren in Zusammenarbeit mit der „Stiftung Lesen“. Sie wurde mit dem Comenius EduMedia Siegel für exemplarische Bildungsmedien ausgezeichnet.

Und so funktioniert es: Die eKidz-App im Google Play Store oder im Apple Store herunterladen, „Anmelden mit Konto einer Bibliothek“ anklicken, Stadtbibliothek Landau auswählen und mit Nummer und Passwort des Bibliotheksausweises anmelden. Nach der erfolgreichen Anmeldung kann eKidz für bis zu zwei Kinder parallel für 14 Tage lang kostenfrei genutzt werden. Nach Ablauf dieser Leihfrist wird man automatisch ausgeloggt, kann sich aber danach erneut anmelden bzw. vormerken lassen. Der Leseverlauf bleibt dabei erhalten.

Weitere Informationen zur App sind online unter www.ekidz.eu sowie bei der Stadtbibliothek Landau per Mail an stadtbibliothek@landau.de, telefonisch unter 0 63 41/13 43 20 sowie auf der Internetseite https://opac.landau.de zu finden.