30.04.2014

Sechster Tag der Vereine »VEREINtes Landau« am Samstag, 10. Mai 2014 in der Landauer Innenstadt

Vereine sind aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr findet nicht nur deshalb wieder der 6. Tag der Vereine, „VEREINtes Landau“ am Samstag, dem 10. Mai 2014, von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Landauer Innenstadt statt.

Auf Einladung des Stadtmarketings Landau werden sich an diesem Samstag entlang der Marktstraße, auf dem Obertorplatz und auf dem Martha-Saalfeld-Platz, etwa 40 Vereine präsentieren.

Wie in den vergangenen Jahren erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes und facettenreiches Programm. Die Besucher erhalten so die Möglichkeit sich umfassend über das Vereinsleben in Landau zu informieren.

Die teilnehmenden Vereine stellen ihre Arbeit anschaulich und unterhaltsam einer breiten Öffentlichkeit vor. Dieser Tag dient den Vereinen zum gegenseitigen Kennenlernen und um das ein oder andere neue Mitglied zu werben.

Vor allem bei jungen Menschen kann sich ein Engagement in einem Verein positiv auf die Sozialkompetenz auswirken. Eine aktive Mitgliedschaft in einem Verein findet daher auch bei Ausbildungsbetrieben eine positive Resonanz.

Die Beigeordnete und Vorsitzende des Vereins Stadtmarketing Landau, Maria  Helene Schlösser, möchte das hohe ehrenamtliche und gemeinnützige Engagement der Vereinsarbeit durch diesen Tag würdigen.

Das Stadtmarketing Landau e. V. wünscht allen teilnehmenden Vereinen ein gutes Gelingen und einen erfolgreichen Tag.

Am selben Tag wird sich die Freiwillige Feuerwehr Landau anlässlich ihres 150-Jährigen Jubiläumsjahrs ab 10:00 Uhr auf dem Stiftsplatz präsentieren. Unter dem Motto „Brandschutz im Wandel der Zeit – Feuerwehr zum Anfassen“ haben Interessierte die Möglichkeit beispielsweise ein Feuerlösch-Training zu absolvieren, sich über die Wärmebildkamera zu informieren oder die Fahrzeugausstellung zu betrachten. Die Schnelleinsatzgruppe „Verpflegung“ bietet zudem Erbsensuppe an.