30.08.2012

Selbsthilfegruppe der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft in Landau

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hat jetzt die Schirmherrschaft für Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Landau übernommen.
Er möchte damit das ehrenamtliche Engagement selbst von der Krankheit Betroffener unterstützen.
Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer: Die Diagnose ist noch immer ein Schock für Betroffene und Angehörige. Und obwohl Organisationen wie die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) verstärkt um Aufklärung und Beratung bemüht sind, sind vielen Menschen die Hintergründe dieser derzeit noch unheilbaren Krankheit sowie die verschiedenen Verlaufsformen, Symptome und Therapiemöglichkeiten noch unbekannt. Um den Austausch der Erkrankten sowie der Angehörigen untereinander zu fördern, werden nach und nach vermehrt Selbsthilfegruppen eingerichtet, die von Betroffenen auch immer öfter aufgesucht werden.“

Auch in Landau trifft sich regelmäßig eine Multiple Sklerose- Selbsthilfegruppe. Neben der Vermittlung von fachlich qualifizierter Beratung und verschiedenen Vorträgen aus dem medizinischen, rechtlichen und sozialen Bereich, stehen hier vor allem auch der Erfahrungsaustausch sowie der Aufbau eines Netzes zur gegenseitigen Unterstützung im Vordergrund. Zudem unternimmt die Gruppe regelmäßig gemeinsame Freizeitaktivitäten.

„Für die Betroffenen aber auch die Angehörigen ist es wichtig, sich in einem geeigneten Rahmen untereinander auszutauschen, zu unterstützen und sich gemeinsam der Krankheit zu stellen. Ich möchte mich herzlich bei den Organisatoren für ihren Einsatz und ihr Engagement bedanken“, so Hans-Dieter Schlimmer.

Die Selbsthilfegruppe trifft sich jeden dritten Freitag im Monat um 19.00 Uhr im Freizeitzentrum Bornheim (neben Hornbach). Herzlich eingeladen zu den Treffen sind alle Betroffenen, Angehörigen und Interessierte.

Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe Landau sind die Gruppenleiter Klaus Rimpau, Tel.: 06323 / 6359 und Caroline Régnard-Mayer, Tel.: 06341 / 890844. Beide stehen gerne für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.