21.09.2011

Seniorenbüro Landau erhält Spende dank fleißiger Radler

Die Aktion der Lokalen Agenda „Stadtradeln“ war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Bis zum heutigen Tag haben die fleißigen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer zusammen 12.112 Kilometer erradelt. Das entspricht einem CO2-Ersparnis von 1.744,1 Kilogramm CO2. Insgesamt haben 93 Teilnehmer in elf Teams teilgenommen. Das fahrradaktivste Team stellte dabei die Polizei Landau, dessen vier Mitglieder jeweils etwa 342 Kilometer und damit insgesamt 1.369 Kilometer in die Wertung miteinbrachten. „Ich freue mich wirklich sehr über dieses hervorragende Gesamtergebnis und, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger an unserer Aktion beteiligt und damit der Umwelt etwas Gutes getan haben“, so Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm.

Für insgesamt 10.000 und mehr geradelte Kilometer sicherte der SBK-Markt Landau bereits im Vorfeld eine Spende an das Seniorenbüro Landau zu. Diese wurde am Montagabend von Marktleiter Andreas Ehrismann an Herbert Schön vom Seniorenbüro übergeben. „Wir bedanken uns herzlich beim SBK-Markt für die großzügige Unterstützung. Mit der Spende finanzieren wir die Vortragsreihe ‚Länger allein zuhause selbstständig leben’, die den Seniorinnen und Senioren wertvolle Anregungen und Tipps vermitteln soll, um das Leben in den eigenen vier Wänden unabhängiger und eigenständiger zu gestalten“, berichtete Schön.

Gemeinsam mit einigen Radlern, die zur Scheckübergabe gekommen waren, wurde der erfolgreiche Abschluss der „Stadtradel-Aktion“ bei einem kleinen Umtrunk gefeiert.