06.09.2021

Sicher unterwegs auf dem Elektrofahrrad: Seniorenbüro und Stadt Landau laden am Mittwoch, 22. September, erneut zum Info-Nachmittag

Fahrräder mit elektrischer Unterstützung werden immer beliebter und sind zunehmend im Straßenverkehr unterwegs – auch in der Südpfalzmetropole Landau. Seniorinnen und Senioren, die sicher mit dieser Art von Fortbewegungsmittel unterwegs sein möchten, lädt das Seniorenbüro Landau gemeinsam mit der Beauftragten für die Belange älterer Menschen der Stadt Landau, Ulrike Sprengling, am Mittwoch, 22. September, um 14:30 Uhr zu einem Vortrag ein.

Aufgrund der großen Nachfrage wird der Vortrag bereits zum zweiten Mal angeboten. „Wie wichtig die Erhaltung ihrer Mobilität für ältere Menschen ist, zeigt das große Interesse an diesem Thema. Um dies zu fördern, sind solche Veranstaltungen außerordentlich hilfreich“, betonen Landaus Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Hans-Jürgen Büssow, Vorsitzender des Seniorenbüros.

Denn: Elektrofahrrad ist nicht gleich Elektrofahrrad. Es gibt mehrere Typen, die sich nicht nur bei Antrieb und Ausstattung unterscheiden. Es ist wichtig, sich für ein Elektrofahrrad zu entscheiden, das zu den eigenen körperlichen Voraussetzungen passt. Gerade ältere Menschen sollten auf einige Aspekte besonderen Wert legen. Auch in verkehrsrechtlicher Hinsicht gelten je nach Elektrofahrrad unterschiedliche Regeln.

Polizeioberkommissarin Stefanie Becker, Verkehrssicherheitsberaterin bei der Polizeiinspektion Landau, informiert darüber, was beim Kauf eines Fahrrads mit elektrischer Unterstützung beachtet werden soll und welche Regeln im Straßenverkehr gelten.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 22. September, um 14:30 Uhr im Seniorenbüro Landau in der Waffenstraße 5 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Team des Seniorenbüros telefonisch unter 0 63 41/14 11 62 oder per E-Mail an seniorenbuero-landau@t-online.de entgegen.