20.01.2015

Sicherheit und Ordnung im Gartenschaujahr: Koordinationsgespräch im Rathaus

Den Landauer Bahnhöfen und ihrem Umfeld, Parkplätzen und Parkanlagen wird während der Landesgartenschau eine besondere öffentliche Wahrnehmung zuteil. In seiner Eigenschaft als Ordnungsdezernent hat Bürgermeister Thomas Hirsch deswegen jetzt zu einem Abstimmungs- und Koordinationstermin in das Rathaus eingeladen, bei dem Fragen der Sicherheit und Ordnung in diesen städtischen Bereichen erörtert wurden. Vertreter von Bundes- und Landespolizei, von Deutscher Bahn und Bahnsicherheit sowie des städtischen Ordnungsamtes, der Mobilitätsabteilung des Stadtbauamtes und des Jugendamtes haben dabei neuralgische Punkte erörtert, Vorgehensweisen im Gartenschauzeitraum abgestimmt und auch konkrete Gemeinschaftsaktionen verabredet.

Ziel der Aktivitäten soll sein, den ankommenden Gästen und Besuchern sowie den Bewohnern der Stadt während der Landesgartenschau nicht nur ein gutes Gefühl zu vermitteln, sondern auch für zusätzliche Sicherheit zu sorgen.

Neben einem schnellen Informationsaustausch wurden spezielle Maßnahmen, wie Sonderstreifen oder anlassbezogene Sonderkontrollen, verabredet. „Allen ist daran gelegen, einen möglichst störungsfreien Verlauf der Landesgartenschau zu gewährleisten“, fasst Bürgermeister Hirsch das Ergebnis des Treffens zusammen.

Neben der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ist die Sauberkeit der Stadt ein weiteres wichtiges Thema im Veranstaltungszeitraum, auch dazu laufen derzeit Gespräche mit vielen Beteiligten, die der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb (EWL) im Auftrag des Stadtvorstandes koordiniert, wie Hirsch erläuterte.