12.10.2011

Sicherheitsberater für Senioren gesucht

Bereits zum zweiten Mal sucht die Stadt Landau nach aktiven Bürgerinnen und Bürgern, die sich zu ehrenamtlichen Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberatern ausbilden lassen möchten. Angesprochen sind interessierte Seniorinnen und Senioren, die sich bereit erklären, die Polizei in ihren Präventionsbemühungen zu unterstützen und als Sicherheitsberater tätig zu werden.

Die Sicherheitsberater sollen Vertrauen bei älteren Mitbürgern aufbauen, deren Ängste abbauen, ihr Sicherheitsgefühl stärken und zur Mitarbeit für die eigene Sicherheit motivieren. Die Beratungen umfassen Informationen über Wohnungssicherung, Haustür- und Straßenkriminalität, Gefahren bei Geld und Finanzen sowie Risiken bei Kaffeefahrten und Reisegewinnen. Aber auch Risiken im Umgang mit Computer und Internet sowie neuere Sicherheitstechniken sind Themen der Ausbildung.

Die Ausbildung zum Sicherheitsberater für Senioren ist eine gemeinsame Aktion der Stadt Landau und der Polizeiinspektion Landau im Rahmen der Präventionsratsuntergruppe der Stadt „Sicherheit für Senioren“.
Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich bis Montag, dem 31. Oktober 2011 bei der Seniorenbeauftragten der Stadt Landau, Susanne Busch, unter Telefonnummer 06341 / 13 – 5023 melden. Dort erhalten sie auch nähere Informationen.