15.03.2022

Sie gehört zu den 555 besten Vorleserinnen und Vorlesern Deutschlands: Elisabeth Kreuter vom Otto-Hahn-Gymnasium gewinnt Regionalentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in Landau

Nächster Stopp Bezirksentscheid: Elisabeth Kreuter, Schülerin der 6b des Otto-Hahn-Gymnasiums, hat sich gegen ihre Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt und mit ihrem Lesebeitrag aus Andreas Schlüters Roman „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ den Landauer Stadtentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2021/2022 gewonnen. Sie darf die Südpfalzmetropole nun bei der nächsten Runde des bundesweiten Lesewettstreits vertreten, für die sich insgesamt 555 Vorleserinnen und Vorleser qualifiziert haben.

„Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg – wir drücken natürlich für den anstehenden Bezirkswettbewerb weiterhin die Daumen. Du bist ein tolles Beispiel dafür, wie viel Spaß das Lesen und auch das Vorlesen machen können. Und jedes Buch, das man liest oder vorliest, bereichert einen selbst und weitet den Horizont“, gratulierte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, als er Elisabeth Kreuter die Siegerurkunde und die Preise überreichte. Der Vorlesewettbewerb sei ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Lese- und Vorlesekompetenz und es sei schön zu sehen, wie viel Anklang die Veranstaltung auch in Landau finde. Sein Dank gelte dem Team der Stadtbibliothek, den Jurorinnen und Juroren, aber natürlich auch Lehrkräften und Eltern, die die Lesekompetenz ihrer Kinder förderten. Dr. Ingenthron verband die Preisverleihung mit dem Appell an die jungen und erwachsenen Leseinteressierten, das breite Angebot der Stadtbibliothek – mit rund 70.000 Büchern vor Ort und rund 175.000 Medien zum Download – ausgiebig zu nutzen.

Insgesamt fünf Sechstklässlerinnen und Sechstklässler, die zuvor den Wettbewerb an ihrer jeweiligen Schule gewonnen hatten, traten beim Stadtentscheid an. Dieser fand Pandemie-bedingt wieder unter besonderen Bedingungen statt: Die Schulsiegerinnen und Schulsieger zeichneten ihren Lesebeitrag auf und luden diesen über das Video-Portal des Vorlesewettbewerbs hoch. Die Videos wurden dann von einer Jury bewertet.

Als Siegerin des Stadtentscheids darf sich Elisabeth Kreuter über einen Gutschein im Wert von 20 Euro sowie zwei Bücher freuen. Außerdem vertritt die Schülerin die Stadt Landau beim Bezirksentscheid des Lesewettbewerbs, der auch digital per Video-Einreichung stattfindet.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Den aktuellen Stand des 63. Vorlesewettbewerbs, alle Termine, Siegerinnen und Sieger sowie weitere Lese-Aktionen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.