SimA® - ein Trainingsprogramm für Senioren, die geistig und körperlich fit bleiben wollen

Die Seniorenbeauftragte der Stadtverwaltung Landau, Ulrike Sprengling, bietet gemeinsam mit der Volkshochschule Landau erstmalig ein SimA®-Training für Menschen 60+ an.

SimA® heißt „Selbstständig im Alter“ und steht für ein Trainingsprogramm, das speziell auf die Bedürfnisse von älteren Menschen abgestimmt ist. Ziel ist es, die Selbstständigkeit älterer Menschen möglichst lange zu erhalten und das Auftreten von dementiellen Symptomen hinauszuzögern oder ganz zu verhindern.

Das Konzept wurde von der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Bei SimA® handelt es sich um das erste, wissenschaftlich langfristig überprüfte Trainingskonzept zum Erhalt der Selbstständigkeit für Senioren. In einer wissenschaftlichen Langzeitstudie konnte nachgewiesen werden, dass das Absolvieren des Trainingsprogramms die Lebensqualität der Teilnehmer in Bezug auf erhöhte körperliche und geistige Beweglichkeit auch noch Jahre nach dem Training steigert.

Inhaltlich basiert das SimA®-Trainingsprogramm auf einem ganzheitlichen Ansatz für mehr Lebensqualität im Alter und verbindet dazu die Bereiche Gedächtnistraining, Psychomotorisches Training und Kompetenztraining.

Das Training wird von Karin Kübel durchgeführt. Sie hat durch eine spezielle Fortbildung die Qualifikation zur SimA®-Gruppenleiterin erworben und ist zur selbständigen Leitung und Durchführung von Aktivierungsgruppen auf der Basis des SimA®-Programms berechtigt.

Geboten wird: Gedächtnistraining und Bewegungsübungen. Die Teilnehmer werden die Techniken gemeinsam erlernen und die Übungen zuhause nachmachen können. Nebenbei können soziale Kontakte geknüpft werden.

Termine:

7. Mai bis 16. Juli 2014, jeweils mittwochs von 15:00 bis 16:30 Uhr, in der Maximilianstraße 7 (VHS), Landau.

Die Kosten für 10 Sitzungen betragen 55 Euro.

Anmeldungen sind bei der Volkshochschule Landau, unter der Telefonnummer 06341/13-4992 oder bei der Seniorenbeauftragten, Ulrike Sprengling, unter der Telefonnummer 06341/13-5016 möglich.