23.08.2022

Solar aufs eigene Dach: Online-Infoveranstaltung zu Photovoltaik und Solarthermie in Landau am Dienstag, 30. August

Mehr Solarenergie für Landau: Unter dem Titel „Klima schützen, klug investieren: Jetzt Solar aufs eigene Dach!“ lädt die Stadtverwaltung im Zuge der Landauer Solaroffensive Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 30. August, um 17 Uhr zu einer Online-Infoveranstaltung. Referent Bernhard Mertel von der EnergieSüdwest AG informiert zu Photovoltaik und Solarthermie und beantworten die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

„Der Ausbau von Solarenergie ist aktiver Klimaschutz“, betont Umweltdezernent Lukas Hartmann, der bei der Online-Veranstaltung ebenfalls zugeschaltet sein wird. „Und mit über 1.000 Sonnenstunden im Jahr bietet sich die Südpfalzmetropole Landau für die Nutzung von Solarenergie einfach an. Wenn bei uns alle möglichen Dachflächen genutzt würden, könnte Landau sich mehr als selbst versorgen und damit Umwelt, Klima und Ressourcen schonen.“

Wer sich vorab informieren möchte, ob sich eine Solaranlage auf dem eigenen Dach lohnt, kann das mit wenigen Klicks im landesweiten Solarkataster Rheinland-Pfalz unter https://solarkataster.rlp.de herausfinden.

Für die Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung beim städtischen Umweltamt per E-Mail an solaroffensive@landau.de erforderlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dann vor der Veranstaltung einen Zugangslink.