13.03.2012

Sommertagsumzug in Mörlheim

Am Lätare-Sonntag, dem 18. März 2012 findet in Mörlheim wieder der traditionelle Sommertagsumzug statt.

Seit mehr als 100 Jahren wird in Mörlheim das Lätare-Fest gefeiert. Damit gehört es zu einem der ältesten Feste in Landau.

Die Aufstellung des Sommertagszuges ist um 14.00 Uhr am ehemaligen Mörlheimer Bahnhof.

Unter Beteiligung der Mörlheimer und Queichheimer Kinder, sowie der Michael-Ende-Grundschule Queichheim bewegt sich der Umzug, angeführt durch die Kath. Kultuskapelle Mörlheim, durch die Mörlheimer Hauptstraße in den Hof des Dorfgemeinschaftshauses. Im Saal des Dorfgemeinschaftshauses wird das "Hansel-Fingerhut-Spiel" von der Klasse 4a der Grundschule Queichheim aufgeführt. Die Kinder der Grundschule sowie der kath. Kindertagesstätte Mörlheim werden durch ihre Lieder und Vorträge das Fest mitgestalten. Anschließend wird der Winter symbolisch verbrannt.

Die teilnehmenden Kinder bekommen kostenlos eine Sommertags-Brezel.

Der Elternbeirat und Festausschuss der Michael-Ende-Grundschule Queichheim bietet im Dorfgemeinschaftshaus Kaffee, Kuchen und Getränke an. Kuchenspenden sind willkommen.

Der Erlös kommt der Grundschule zugute.

Während des Umzuges muss mit kurzfristigen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.