15.03.2012

Sparkassenstiftung spendet 15.000 Euro für neuen Kleinbus der DLRG Landau

Die DLRG-Ortsgruppe Landau hat mit maßgeblicher Unterstützung der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße einen neuen Kleinbus angeschafft. Die Stiftung spendete 15.000 Euro, um das Fahrzeug mit einem Listenpreis von 35.000 Euro zu kaufen.

„Das Geld ist gut angelegt“, sagte der Landauer Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei der Übergabe des Fahrzeugs auch im Namen von Theresia Riedmaier, Landrätin des Kreises Südliche Weinstraße, und Werner Kastner, Stadtbürgermeister von Edenkoben. Sie haben in ihrer Funktion als Kuratoriumsmitglieder der Sparkassenstiftung die Spende befürwortet. Schlimmer bezeichnete die DLRG-Ortsgruppe als „wichtige Einrichtung“ in der ganzen Region, nicht nur wegen ihrer Einsätze als Rettungsschwimmer. Junge Mitglieder erwerben seiner Meinung nach im Verein auch soziale Kompetenz.

„Es lohnt sich, die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Landauer DLRG mit ihren 650 Mitglieder zu unterstützen“, ist Bernd Jung, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Südliche Weinstraße und Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, überzeugt. Um sich engagieren zu können, müssten sie mobil sein. Dazu leiste die Sparkassenstiftung mit der Spende einen Beitrag. Die Stiftung unterstützt mit ihren Stiftungserträgen gezielt und dauerhaft gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke.

Oberbürgermeister Schlimmer liegt noch ein weiterer Aspekt am Herzen: „Ich weiß, dass Sie immer auch Eigenmittel einbringen“, betonte Schlimmer mit Blick auf die DLRG-Ortsgruppe. Er freut sich, dass sich der Verein beim Kauf eines neuen Fahrzeugs nicht alleine auf die Spende der Sparkassenstiftung verlässt, sondern selbst einen großen finanziellen Beitrag leistet.

Trotzdem: „Die Nachricht von der Spende nahm uns eine große Last von den Schultern“, sagte Jochen Stürtz, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Landau. Mit dem Kleinbus gelangen die Vereinsmitglieder unter anderem zu Wachdiensten an den Badeseen in Mechtersheim und Lingenfeld oder zu Wettbewerben. Das bisherige, 21 Jahre alte Fahrzeug wird verkauft.