Früh übt sich: Mehr als 150 Kita- und Schulkinder sowie Jugendliche aus den weiterführenden Schule bewiesen jetzt beim „Forum Rezitation“ der Deutsch-Französischen Gesellschaft Landau, wie gut sie die französische Sprache beherrschen. Auf dem Programm der kulturellen Sprachförderveranstaltung standen bekannte sowie selbstverfasste Lieder, Gedichte und Rollenspiele, die die Kinder und Jugendlichen dem begeisterten Publikum im Gloria Kulturpalast vortrugen. In diesem Jahr beteiligten sich die Kita St. Peter und Paul aus Edesheim sowie die Grundschule Wollmesheimer Höhe, die Maria-Ward-Schule und das Max-Slevogt-Gymnasium aus Landau.
Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron, der Grußworte an die Anwesenden richtete, zeigte sich einmal mehr begeistert vom Flair der jährlich stattfindenden Veranstaltung. „Ich bin überzeugt davon, dass die Kinder und Jugendlichen durch die spielerische Herangehensweise beim «Forum Rezitation» einen hervorragenden Zugang zur Sprache und zur Kultur unseres Nachbarlandes Frankreich finden“, so Dr. Ingenthron. „Mein Dank gilt der Deutsch-Französischen Gesellschaft um Präsidentin Barbara Borgeot-Klein und Präsident Rudolf Ehrmantraut, die Vorschul- und Schulkindern die Gelegenheit gibt, auf der Bühne Lieder, Gedichte und Texte in französischer Sprache zu präsentieren.“ Ebenso danke er den Kita-Kindern und den Schülerinnen und Schülern, die ihre französischen Vorträge voller Inbrunst dem Publikum präsentiert hätten, sowie den Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern, die die Kinder angeleitet, unterstützt und für die Veranstaltung begeistert hätten.
„Die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich ist das Herz Europas“, betont Dr. Ingenthron. „Je mehr wir uns mit unserem jeweiligen Nachbarland beschäftigen, sei es durch Veranstaltungen wie dem «Forum Rezitation» oder durch Schüleraustausche, die die Landauer Schulen regelmäßig durchführen, desto weniger Platz bleibt für Vorurteile auf beiden Seiten.“
Die Deutsch-Französische Gesellschaft Landau wurde im Jahr 1959 gegründet. Ziel des Vereins ist die Pflege der deutsch-französischen Beziehungen auf menschlichem, kulturellem, wissenschaftlichem, erzieherischem, sozialem und sportlichem Gebiet. So bietet die DFG unter anderem Sprachkurse, Vorträge, Ausstellungs- und Theaterbesuche, Fahrten nach Frankreich, einen regelmäßigen Stammtisch sowie Kinder- und Jugendbegegnungen an.
Die DFG wird auch bei den diesjährigen Musikalischen Goethepark-Plaudereien zu Gast sein. Am Sonntag, 17. Juni, ab 11 Uhr ist sie Gesprächspartnerin von Oberbürgermeister Thomas Hirsch zum Thema „55 Jahre Élysée-Vertrag“ im Rahmen der Veranstaltung „Jahrestage der Stadtgeschichte“.