31.08.2021

Stühlerücken bei der Stadtverwaltung Landau: Sascha Kirch, Christine Keller und Alexander Kirchmer übernehmen wichtige Abteilungsleitungen

Neubesetzungen an drei wichtigen Schlüsselpositionen in der Stadtverwaltung Landau: Sascha Kirch hat Mitte Juli die Leitung der Abteilung Allgemeine Ordnungsaufgaben beim Ordnungsamt übernommen und Christine Keller tritt zum 1. September ihre neue Stelle als Leiterin der Personalabteilung an, von wo Alexander Kirchmer ins Jugendamt gewechselt ist, um seit 1. August die Abteilung Soziale Dienste zu leiten.

Die Neubesetzungen im Überblick:

Sascha Kirch (28) war bisher bereits stellvertretender Leiter der Abteilung Allgemeine Ordnungsaufgaben und als Sachgebietsleiter außerdem zuständig für den kommunalen Vollzug. Als Abteilungsleiter tritt er nun die Nachfolge von Gabriele Rudolph an, die kürzlich zur Personalratsvorsitzenden gewählt wurde. Kirch ist ein echtes „Eigengewächs der Stadtverwaltung“ und bereits seit Beginn seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten 2010 im Dienst der Stadt Landau.

Nach zehn Jahrenals Verwaltungsleiterin der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbHkehrt Christine Keller (47) wieder vollständig zur Stadtverwaltung Landau zurück. Schon seit Ende 2020 ist sie in Teilzeit im städtischen Hauptamt eingesetzt, wo sie sich um die Vorbereitung des Zensus 2022 kümmerte. Zum 1. September übernimmt sie nun die Leitung der Personalabteilung von Alexander Kirchmer (43).

Kirchmer wechselt aus dem Rathaus in die Friedrich-Ebert-Straße 3 und wird im Jugendamt Abteilungsleiter für die Sozialen Dienste. Vor seinem langjährigen Einsatz in der Personalabteilung war er im Jugendamt bereits für das Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe sowie später für die Abteilung Kinderbetreuung und Finanzen verantwortlich und kehrt mit seiner neuen Stelle quasi zurück in vertraute Gefilde.

OB Thomas Hirsch betont als Verwaltungschef die Bedeutung der neu besetzten Stellen und sein Vertrauen in das neue Team, das diese antreten wird. „Christine Keller, Sascha Kirch und Alexander Kirchmer haben bereits bewiesen, wie wertvoll sie für unsere Stadtverwaltung sind. Ich bin mir sicher, dass die Drei auch auf den wichtigen Schlüsselpositionen in Ordnungs-, Jugend- und Hauptamt einen hervorragenden Job machen werden“, so der Stadtchef.