25.10.2013

Städtepartnerschaft mit Haguenau - Austausch der Stadtplaner

Am Freitag, 25. Oktober 2013 wird ein Austausch zwischen den Stadtplanern der Stadt Haguenau und der Stadt Landau stattfinden. In Haguenau werden Député-maire Claude Sturni und Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die Tagung um 9.30 Uhr eröffnen.

Themen wie die Herausforderungen der Stadtentwicklung in Deutschland und Frankreich, die Stadtplanungsinstrumente beider Länder im Vergleich sowie konkrete Beispiele der Konversionsprojekte beider Städte.

Beeindruckend vor allen Dingen sind die Ähnlichkeiten der ehemaligen Kasernen „Thurot“ (Haguenau) und „Estienne et Foch“ (Landau) und die Herangehensweisen der Stadtplaner in beiden Städten.

„Bereits mit dieser gemeinsamen Tagung werden wir eines der neuen Partnerschaftsversprechen einhalten: die Unterstützung und Förderung des Austausches und der Kooperation zwischen den Stadtverwaltunge“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer im Vorgriff auf die Veranstaltung.