07.05.2014

Stärkung der Jugendarbeit - Erhöhung der Tagessätze für Maßnahmen der Sozialen Bildung

Wie das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen jetzt der Stadt Landau mitgeteilt hat, erhöht das Land für 2014 und 2015 seine Fördermittel im Bereich der sozialen Bildungsmaßnahmen.

Mit diesen Fördermitteln werden in erster Linie Jugendverbände und die Jugendarbeit unterstützt, die mit ihrem vielfältigen Angebot unter anderem Persönlichkeitsentwicklung und gemeinschaftsfähiges und selbstständiges Verhalten fördern.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Bürgermeister Thomas Hirsch als Jugenddezernent freuen sich beide über die Mitteilung des Landes.

„Für das Jahr 2014 stehen nun 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, im Jahr darauf sogar 1,7 Millionen Euro“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. „Diese Anhebung der Fördermittel ist Ausdruck der Wertschätzung für die Arbeit mit und für junge Menschen“, so der Oberbürgermeister.

Bürgermeister Thomas Hirsch unterstrich die Wichtigkeit der Jugendarbeit: „Ich freue mich, dass die Jugendarbeit in Zukunft so noch mehr Unterstützung erfährt. Die soziale Bildung ist die Voraussetzung für ein gemeinschaftliches und friedliches Miteinander.“