01.03.2022

Stadtbibliothek Landau blickt zurück auf 2021: Bewegtes Jahr mit Wechsel der Bibliotheksleitung, wachsender Nachfrage bei Onleihe und großem Interesse am Lesesommer - 2022 sollen Räumlichkeiten wieder häufiger als Veranstaltungsort dienen

Personalwechsel, Rekordteilnahme beim Lesesommer und Onleihe-Boom: Trotz 16 Wochen Corona-bedingter Schließzeit blickt die Stadtbibliothek Landau in ihrem jetzt vorgestellten Jahresbericht auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. Darin finden sich beispielsweise die Lieblingsmedien der 3.896 aktiven Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek – unter anderem „Die Selbstgerechten“ von Sahra Wagenknecht, „Über Menschen“ von Juli Zeh und das Kinderbuch „Wilder, wilder Wald!“ von Margit Auer – aber auch Zahlen und Fakten zu Neuanschaffungen sowie ein Ausblick auf die Planungen für das laufende Jahr.

„Die Stadtbibliothek Landau ist viel mehr als die Summe ihrer Bücher“, so Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron. „Sie ist eine Stätte der Kultur und der Begegnungen und steckt voller Leben.“ So habe die Bibliothek auch im Corona-Jahr 2021 ihrer Bedeutung als kulturelle Einrichtung gerecht werden können. Hier sei unter anderem dem Freundeskreis der Stadtbibliothek für seine wertvolle Unterstützung zu danken. Aber vor allem danke er den Mitarbeiterinnen, die flexibel auf die Anforderungen der Pandemie reagierten und beispielweise einen Abholservice einrichteten und die Schließzeiten nutzten, um die Bestände zu aktualisieren.

Die Besetzung der Bibliotheksleitung mit Miriam Jöst sei außerdem ein Glücksfall für Landau, so Ingenthron weiter. „Mit Projekten wie dem gemeinsamen Büchertauschschrank mit der Buchhandlung Knecht oder der Teilnahme an den Landauer Adventstürchen ist es Frau Jöst trotz schwieriger Ausgangssituation bereits nach wenigen Monaten gelungen, eigene Impulse zu setzen.“ Einen Personalwechsel gab es auch bei der Bereichsleitung der Kinder- und Jugendbibliothek. Diese Aufgabe übernahm Magdalena Schlosser von Doris Geyer, die sich nach mehr als 40 Jahren in der Stadtbibliothek in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete.

„Obwohl die Bibliothek Pandemie-bedingt fast vier Monate nicht in gewohntem Umfang für die Nutzerinnen und Nutzer zugänglich war, hatten wir über 225.000 Entleihungen“, so Bibliotheksleiterin Jöst. Dabei gelte es zu bedenken, dass die Bibliothek noch nie so lange geschlossen gewesen sei und es durch Schul- und Kitaschließungen zu einem starken Einbruch bei den Entleihungen der Medienboxen gekommen sei. „Einen sehr deutlichen Zuwachs konnten wir aber bei der Onleihe verzeichnen. Sie wuchs um 45.100 Medien an und die Online-Ausleihen legten um 4.808 Entleihungen auf 64.512 zu“, berichtet Jöst. Auch das neu eingeführte Angebot Overdrive mit 10.000 englischsprachigen Titeln sei gut angelaufen.

„Ob nun über die Onleihe oder durch den Besuch der Stadtbibliothek: Die Hauptsache ist, dass die Menschen lesen“, so Dr. Ingenthron. Und dass Lesen keines Fall außer Mode sei, habe sich beim Lesesommer 2021 gezeigt. Die Leseförderaktion habe mit 495 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Anmelderekord und mit 3.272 gelesenen Bücher auch einen Leserekord verzeichnet.

Für 2022 hat sich das Team der Stadtbibliothek einiges vorgenommen: So soll die Bibliothek wieder vermehrt als Veranstaltungsort dienen. Für das erste Halbjahr sind bereits sieben Veranstaltungen im Rahmen der Landauer Büchereitage geplant. Neben klassischen Lesungen soll es auch eine Ausstellung, eine Krimilesung sowie einen Poetry Slam geben. Ebenso fest eingeplant sind verschiedene Angebote für Kinder und der Lesesommer. Passend dazu soll das Vorlese-Angebot in den Räumlichkeiten der Bibliothek stark ausgeweitet werden. Um feste Termine zu etablieren, wurden Vorlesepatinnen und -paten angeworben und geschult. Mit ihrer Unterstützung soll ab April wöchentlich ein Vorlesetermin für Kinder ab vier Jahren realisiert werden. Des Weiteren ist eine Kooperation mit der Zooschule Landau zur Stärkung der Leseförderung und des Artenschutzes in Vorbereitung. Dazu sollen im Herbst drei Veranstaltungen stattfinden. Außerdem wird sich die Stadtbibliothek an der KUNST.NACH(T).Landau am Freitag, 3. Juni, und der Aktion Poesie zum Pflücken am Freitag, 18. März, beteiligen und ihr Onlineangebot durch den Streamingdienst „filmfriend“ erweitern.