13.09.2022

Stadtbibliothek Landau informiert: »Lesesommer« und »Vorlese-Sommer« enden - Gewinnerinnen und Gewinner werden benachrichtigt - »Lesesommer«-Abschlussparty am 28. September

Der Herbst ist da und somit auch das Ende des 15. „Lesesommers“ und des ersten „Vorlese-Sommers“ in der Stadtbibliothek Landau. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Vorlese-Sommers“ werden gebeten, ihre „Vorlese-Sommer“-Clubkarten und die gemalten Bilder bis Samstag, 17. September, in der Stadtbibliothek abzugeben. Wer in der Clubkarte mindestens drei vorgelesene Bücher eingetragen sowie ein Bild zum Lieblingsbuch gemalt hat, erhält eine „Vorlese-Sommer“-Urkunde. Pro Kind geht außerdem eine Clubkarte in den Lostopf des landesweiten Gewinnspiels.

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Lesesommers“, die mindestens drei Bücher gelesen haben, erhalten eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche „Lesesommer“-Teilnahme positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis. Dies ist nach selbstständiger Rücksprache mit der jeweiligen Klassenleitung möglich. Darüber hinaus nimmt beim „Lesesommer“ jede Bewertungskarte, die zu einem gelesenen Buch ausgefüllt wurde, als Los beim landesweiten Gewinnspiel teil. Zusätzlich dazu führt die Stadtbibliothek Landau eine eigene Verlosung unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch, bei der ebenfalls tolle Preise zu gewinnen sind. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden postalisch benachrichtigt und zur „Lesesommer“-Abschlussparty am Mittwoch, 28. September, in der Stadtbibliothek eingeladen.

Die Urkunden für „Lesesommer“ und „Vorlese-Sommer“ können ab Dienstag, 4. Oktober, während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek abgeholt werden.

„Lesesommer“ und „Vorlese-Sommer“ sind Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß aus der Bücherei“ und werden durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert.