30.03.2023

Stadtverwaltung Landau informiert: Eisenbahn-Bundesamt nimmt Eingaben zu Schienenlärm entgegen

Beim Eisenbahn-Bundesamt läuft aktuell die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung für die Lärmaktionsplanung. Noch bis 24. April können alle Menschen, die sich durch Schienenlärm gestört fühlen, an der Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes mitwirken und sich zu ihren Lärmproblemen äußern. Hierfür hat das Eisenbahn-Bundesamt die Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de freigeschaltet.

Die Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes sieht zwei Beteiligungsphasen vor. In der ersten Beteiligungsphase erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen die Möglichkeit ihre subjektiv empfundene Lärmsituation an den Schienenwegen des Bundes ausführlich darzustellen. Auch die Stadtverwaltung Landau bereitet aktuell eine entsprechende Eingabe vor. Nach der Auswertung veröffentlicht das Eisenbahn-Bundesamt Ende des Jahres den Entwurf seines Lärmaktionsplanes. Daran anschließend findet die zweite Beteiligungsphase statt. In dieser Phase können Bürgerinnen und Bürger den Entwurf bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben. In beiden Phasen stehen Online-Fragebögen für die Teilnehmenden zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Prozess der Lärmaktionsplanung und der Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger finden sich im Internet unter www.laermaktionsplanung-schiene.de/medienbereich.