23.12.2022

Stadtverwaltung Landau »zwischen den Jahren« geschlossen - Notdienste bei Bürgerbüro, Standesamt und Friedhofsverwaltung eingerichtet

Die Stadtverwaltung Landau in der Pfalz inklusive der Ortsvorsteherbüros in den Stadtdörfern bleibt aus Energiespargründen in der Zeit von Samstag, 24. Dezember 2022, bis einschließlich Sonntag, 1. Januar 2023, geschlossen. Für die Bürgerinnen und Bürger werden jedoch in verschiedenen Bereichen wie Bürgerbüro, Standesamt und Friedhofsverwaltung Notdienste angeboten. Regulär erreichbar sind die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder ab Montag, 2. Januar.

Das Bürgerbüro ist am Freitag, 23. Dezember, letztmals in diesem Jahr regulär geöffnet. Für Notfälle, sollten zum Beispiel dringend Ausweisdokumente benötigt werden, ist am Mittwoch, 28. Dezember, von 10 bis 12 Uhr ein Notdienst eingerichtet. Eine vorherige telefonische Abstimmung bzw. Anmeldung ebenfalls in diesem Zeitraum unter 01 70/5 89 19 29 ist erforderlich.

Beim Standesamt ist am Mittwoch, 28. Dezember, ein Notdienst zur Beurkundung von Sterbefällen eingerichtet. Dieser steht von 9 bis 12 Uhr nach telefonischer Anmeldung während dieser Zeit unter 0 63 41/13 32 72 zur Verfügung.

Die Friedhofsverwaltung ist von Dienstag, 27. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember, jeweils von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Ebenso wie die Verwaltung bleiben auch das Archiv und Museum und die Volkshochschule geschlossen. Gleiches gilt für die Verwaltung des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL), den städtischen Bauhof sowie den Wertstoffhof in Mörlheim.

Die Stadtbibliothek samt Rückgabecontainter steht den Nutzerinnen und Nutzern „zwischen den Jahren“ nicht zur Verfügung. Während der Schließzeit findet die jährliche Grundreinigung statt. Die Einrichtung öffnet wieder am Montag, 2. Januar.

Das Kinder- und Jugendbüro der städtischen Jugendförderung ist ebenfalls von Samstag, 24. Dezember, bis Sonntag, 1. Januar, geschlossen. Das Haus der Jugend in der Waffenstraße schließt bereits am Donnerstag, 22. Dezember, seine Tore, das Mehrgenerationenhaus am Danziger Platz am Freitag, 23. Dezember. Geöffnet haben die beiden Einrichtungen wieder am Montag, 9. Januar. Der Jugendtreff Horst hat am Freitag, 23. Dezember, Dienstag, 27. Dezember, und Montag, 2. Januar, geschlossen; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aber ansonsten „zwischen den Jahren“ zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar – sprich von Mittwoch, 28. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember.

Die Städtische Galerie Villa Streccius ist von Samstag, 24. Dezember, bis Montag, 26. Dezember, sowie am Samstag, 31. Dezember, und Sonntag, 1. Januar, geschlossen. An den übrigen Tagen „zwischen den Jahren“ ist die Galerie am Dienstag, 27. Dezember, und Mittwoch, 28. Dezember, von 17 bis 20 Uhr sowie am Donnerstag, 29. Dezember, und am Freitag, 30. Dezember, von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Frank-Loebsche Haus ist ebenfalls von Samstag, 24. Dezember, bis Montag, 26. Dezember, sowie am Samstag, 31. Dezember, und Sonntag, 1. Januar geschlossen. Von Dienstag, 27. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember, gelten die regulären Öffnungszeiten: Diese sind Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie Freitag von 11 bis 13 Uhr. Die Galerie Z im Frank-Loebschen-Haus hat „zwischen den Jahren“ geschlossen. Die aktuelle Ausstellung BASELITZ kann während der Öffnungszeiten des Frank-Loebschen Haus trotzdem besichtigt werden.

Der Zoo Landau ist auch an den Feiertagen sowie „zwischen den Jahren“ zu den gewohnten Öffnungszeiten täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet und freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Lediglich am Samstag, 24. Dezember, und am Samstag, 31. Dezember, schließt die Zookasse bereits eine Stunde führer, also um 15 Uhr.

Das Freizeitbad LA OLA bleibt am Samstag, 24. Dezember, am Sonntag, 25. Dezember, am Samstag, 31. Dezember, sowie am Sonntag, 1. Januar, geschlossen. Die Öffnungszeiten an den übrigen Tagen sind: Montag, 26. Dezember, von 10 bis 21 Uhr, Dienstag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 29. Dezember, von 10 bis 22 Uhr, sowie Freitag, 30. Dezember, von 10 bis 23 Uhr. Am Montag, 26. Dezember, findet außerdem keine Damensauna statt.