12.09.2012

Stadtvorstand und Stadtratsfraktionen rufen auf: privaten Wonhraum für Studierende zur Verfügung stellen

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, der gesamte Stadtvorstand und alle Stadtratsfraktionen rufen Eigentümer von Wohnungen und Häusern auf nach Möglichkeit Wohnraum für Studierende zur Verfügung zu stellen.
„Es ist klar, dass bei 6.400 Studierenden in Landau trotz bestehender und zukünftiger Studentenwohnheime nicht alle in solchen Einrichtungen unterkommen können“, so der Stadtchef. Daher ergehe die Bitte, dass auch von privater Seite Wohnraum für Studenten geschaffen werde, erklärte Schlimmer.

Eigentümer von Wohnungen und Häusern sollen durch den Aufruf zum Nachdenken gebracht werden, dass eventuell ungenutzer Wohnraum durch den Ausszug der eigenen Kinder oder ähnliches vorhanden ist, der den Studenten auf der anderen Seite wieder fehlt.
Darüber hinaus ist ein Vermietung unter Umständen auch profitabel für die Eigentümer.
Gleichzeitig soll mit diesem Aufruf auch denen gedankt werden, die bereits Wohnungen und Zimmer an Studentinnen und Studenten vermieten.

„Wir sind eine studentenfreundliche Stadt und vor diesem Hintergrund ist der Aufruf ein Beitrag, den die Stadt neben aktiver Hilfe bei den Baumaßnahmen der Studentenwohnheime leisten kann“, war sich Hans-Dieter Schlimmer mit allen Fraktionen des Landauer Stadtrates einig.