13.01.2023

Starke Partner, gut vernetzt: Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe zum Antrittsbesuch bei neuem Oberbürgermeister in Landau - OB Dominik Geißler: »Neue RPTU als große Bereicherung für die gesamte Region«

Sie arbeitet über den Rhein hinweg an Themen der Wirtschafts- und Wissenschaftsentwicklung: die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH (TRK), ein Aktionsbündnis aus Unternehmen, Kammern, Wissenschaftseinrichtungen und Kommunen, dem die Stadt Landau seit rund zwei Jahren angehört. Landaus neuer Oberbürgermeister Dominik Geißler empfing jetzt den Geschäftsführer der TRK, Jochen Ehlgötz, zum Antrittsbesuch im Rathaus und tauschte sich mit ihm zu unterschiedlichen Themen aus. So ging es um Projekte der Förderung erneuerbarer Energien und Geothermie, der Weiterentwicklung des ÖPNV für autonomes Fahren, der Nutzung von Wasserstoff sowie der Entwicklung autonomer Stadtquartiere und auch die Möglichkeiten, die die Gründung der neuen Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, kurz RPTU, mit sich bringt.

Die TechnologieRegion Karlsruhe sei eine der führenden Wirtschafts- und Innovationsregionen in Europa und es sei ein großer Gewinn für Landau, besonders bei den Schwerpunktthemen Mobilität, Energie und Digitalisierung mit internationalen Konzernen, Wissenschaftseinrichtungen, mittelständische Unternehmen, Start-ups und anderen Kommunen intensiv zusammenzuarbeiten und eng vernetzt zu sein, betont der neue Stadtchef. „Ich bin überzeugt davon, dass insbesondere unsere Universität mit ihrer neuen Ausrichtung nach dem erfolgreichen Fusionsprozess mit der TU Kaiserslautern die gesamte Region bereichern kann.“ So könne Landau künftig nicht nur ein starkes Bindeglied zwischen TechnologieRegion Karlsruhe und Metropolregion Rhein-Neckar sein, sondern auch die Beziehungen in die Westpfalz weiter stärken, hob Dominik Geißler hervor.

Im Rahmen ihres ersten Zusammentreffens vereinbarten der neue OB und der TRK-Geschäftsführer außerdem, zeitnah ein gemeinsames Arbeitstreffen der Unternehmen in der TRK-Region zu organisieren. Das Ziel: die Zusammenarbeit insbesondere im Bereich Mobilität mit Blick auf das autonome Fahren und auch im Bereich der alternativen Energiegewinnung weiter ausbauen und voranbringen.

Die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH verfolgt das Ziel, Wirtschaft, Wissenschaft und Innovationskraft in der Region zu stärken. Die TechnologieRegion Karlsruhe zählt auf einer Fläche von rund 5.900 Quadratkilometern insgesamt rund 1,63 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Ihr Motto: Hightech trifft Lebensart. Alle Informationen zu dem Zusammenschluss finden sich im Internet unter www.technologieregion-karlsruhe.de.