20.04.2021

Tagesaktuelle Inzidenz der Stadt Landau bleibt bei 132,2 - Neue Allgemeinverfügung mit weiteren Einschränkungen soll am Donnerstag in Kraft treten

Die 7-Tages-Inzidenz der Stadt Landau liegt der heutigen Mitteilung des Landesuntersuchungsamts Rheinland-Pfalz zufolge bei 132,2 und ist damit im Vergleich zum Vortag exakt gleich geblieben. Landau befindet sich weiter in der „Alarmstufe“ (Rot) des Corona Warn- und Aktionsplans des Landes. Die landesweite Inzidenz beträgt 139,2 und ist damit im Vergleich zu gestern (141,6) leicht gesunken.

Die Stadt Landau liegt den dritten Tag in Folge bei einer Inzidenz von über 100. Auf diesem Grund muss die Verwaltung gemäß den Landesvorgaben die sogenannte „Notbremse“ mit weiteren Einschränkungen verfügen, darunter das vorläufige Aus für die Öffnung der Außengastronomie. Die Verfügung wird aktuell vom städtischen Ordnungsamt in Abstimmung mit dem Nachbar-Landkreis Südliche Weinstraße vorbereitet. Achtung: Am Mittwoch, 21. April, gelten zunächst weiter die bisherigen Regelungen u.a. mit Öffnung der Außengastronomie für Gäste mit negativem Corona-Test oder Impfnachweis. Die neue Allgemeinverfügung soll am Donnerstag, 22. April, in Kraft treten.

Ob es dann auch zu einer nächtlichen Ausgangssperre kommt, ist aufgrund von verschiedenen kommunalen Einwänden und einem aktuellen Gerichtsentscheid in Mainz noch nicht geklärt.

Alle Vorgaben sind auf www.landau.de/corona einsehbar. Hier findet sich auch eine Übersicht über die Schnelltestmöglichkeiten im Stadtgebiet.

Die aktuellen Inzidenzwerte im Land Rheinland-Pfalz gibt es immer auf https://lua.rlp.de/de/unsere-themen/infektionsschutz/meldedaten-coronavirus.