Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
27.04.2021

Tagesaktuelle Inzidenz der Stadt Landau sinkt auf 136,5 - Hinweis: Für Lockerungen bzw. Einschränkungen gilt Veröffentlichungsdatum des RKI als maßgeblich

Die 7-Tages-Inzidenz der Stadt Landau liegt der heutigen Mitteilung des Landesuntersuchungsamts Rheinland-Pfalz zufolge bei 136,5 und ist damit im Vergleich zum Vortag (149,3) gesunken. Landau befindet sich weiter in der „Alarmstufe“ (Rot) des Corona Warn- und Aktionsplans des Landes. Die landesweite Inzidenz beträgt 134 und damit ebenfalls weniger als gestern (139,8).

Wichtig: Als Stichtag für etwaige Lockerungen oder weitere Einschränkungen in den Kommunen gilt der Tag, an dem das Robert-Koch-Institut auf seiner Internetseite www.rki.de/inzidenzen  den Inzidenzwert veröffentlicht. So ist es im neuen Infektionsschutzgesetz geregelt. Die RKI-Zahlen entsprechen denen des LUA vom Vortag. Die Landesuntersuchungsämter melden die Inzidenzen aller Städte, Landkreise und Bundesländer an das RKI. Die Stadtverwaltung als zuständige Behörde gibt dann bekannt, ab wann etwaige Maßnahmen für Landau gelten.

Welche möglichen weiteren Szenarien gibt es für Landau?

Bleibt die Stadt Landau an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter einer Inzidenz von 100, so tritt die Bundesnotbremse ab dem übernächsten Tag  außer Kraft und es werden bestimmte Einschränkungen, etwa die Ausgangsbeschränkung, wieder zurückgenommen.

Steigt die Inzidenz weiter und überschreitet an drei aufeinanderfolgenden Tagen einen Wert von 150, so wäre im Einzelhandel bis zum übernächsten Tag Terminshopping noch erlaubt, danach nur noch das Abholen von vorbestellten Waren. Klettert der Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen gar über 165, so wäre Präsenzunterricht ab dem übernächsten Tag an Schulen untersagt und Kitas dürften nur noch eine Notbetreuung anbieten.

Die Details zur Bundesnotbremse zum Nachlesen sowie weitere Corona-Informationen gibt es auf der Internetseite www.landau.de/corona. Hier findet sich auch eine Übersicht über die Schnelltestmöglichkeiten im Stadtgebiet.

Die aktuellen Inzidenzwerte im Land Rheinland-Pfalz sind auf https://lua.rlp.de/de/unsere-themen/infektionsschutz/meldedaten-coronavirus zu finden.

zurück nach oben drucken